Archiv

Neue Liga, neues Team

bv; 23. Aug 2017, 14:28 Uhr
Bilder: Alexander Arnold --- Der TV Strombach II geht jetzt in der Oberliga auf Torejagd.
ARCHIV

Neue Liga, neues Team

bv; 23. Aug 2017, 14:28 Uhr
Oberberg - Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Frauen-Oberligist TV Strombach II.
Von Bernd Vorländer

Bei den Damen von Oberligist TV Strombach II ist sehr vieles neu. Allen voran der Trainer. Daniel Rodriguez ist in der Region beileibe kein Unbekannter, da er selbst seit vielen Jahren als Spieler aktiv ist. Jetzt wechselt er jedoch die Rolle und nimmt den Platz als Verantwortlicher auf der Bank ein. „Das ist eine große Herausforderung, aber genau das richtige für mich. Ich hab mich dieser Aufgabe mit Haut und Haaren verschrieben und will mit meinem Team etwas erreichen“, strotzt der 31-Jährige vor Ehrgeiz. Dabei kam der Aufstieg für den TV Strombach II eher unverhofft. Durch die Neu-Einrichtung der Nordrheinliga rutschte man als Tabellensiebter in die Beletage des Handballverbandes Mittelrhein, nimmt dieses Abenteuer aber gerne an.

Schließlich stimmten die Rahmenbedingungen in Strombach, erklärt Rodriguez (Bild), denn die Zusammenarbeit mit dem Nordrheinliga-Team sowie der A-Jugend funktioniere bestens. Der neue Coach setzt auf Tempohandball, mit dem man den Nachteil ausgleichen will, nicht über einen großen, wurfgewaltigen Rückraum zu verfügen. „Unser Ziel ist es, uns schnell in der neuen Liga Respekt zu verschaffen und den Klassenerhalt einzutüten“, erklärt Rodriguez.

Kommen und Gehen

Es hat sich einiges getan im Strombacher Kader. Gleich ein halbes Dutzend Spielerinnen sind Trainer Klaus Hiltmann zum Kreisligisten TuS Derschlag gefolgt. Doch auf der Habenseite konnte auch der TVS einige Spielerinnen begrüßen, die der Mannschaft gut tun. Aus Oberbantenberg kamen Linksaußen Carina Hartmann und Rückraumspielerin Melanie Frackiewicz, die in der Vergangenheit schon das Strombacher Trikot getragen hat. Judith Hayer wurde ebenso reaktiviert wie auch Christiana Miclea, die früher für den VfL Gummersbach aufgelaufen ist. Mit Denise Fleischhauer hat man eine starke Torhüterin bekommen, die bereits Oberliga-Erfahrung besitzt. Und Meike Domnick, die mit einem Doppelspielrecht für A-Jugend und zweite Mannschaft ausgestattet ist und die vom Nachbarn Nümbrecht kommt, verfügt bereits über Erfahrungen aus der Jugend-Bundesliga.


Stärken und Schwächen

Die schwere Knieverletzung von Haupttorschützin Sheila Breer im Rahmen der Vorbereitung ist eine eindeutige Schwächung der Strombacher Zweitvertretung. „Wir müssen das im Kollektiv kompensieren“, sagt Trainer Rodriguez, was anhand der Testspielergebnisse auch zu gelingen scheint. Die Mischung zwischen erfahrenen Spielerinnen und den jungen Wilden scheint zu stimmen, um den vom Trainer favorisierten Tempohandball auch umsetzen zu können. Dagegen gibt es im Abwehrbereich noch Verbesserungsbedarf.


[Sheila Breer wird nach ihrer schweren Knieverletzung erst 2018 wieder ins Geschehen eingreifen können.]

Gerade die laufintensive wie anspruchsvolle 3-2-1-Deckung muss zunächst von allen Spielerinnen auch antizipiert werden. Dieser Anpassungsprozess dürfte mehr als nur einige Spiele dauern. „Mit dem Ende der Hinrunde wissen wir, wo wir stehen“, so Trainer Rodriguez, der mit seiner Mannschaft derzeit drei- bis viermal in der Woche in der Halle steht. Roetgen, Frechen und auch SR Aachen sieht der neue Coach am ehesten als Favoriten in der Liga.

Fazit

Der TV Strombach II geht ohne Erwartungsdruck in das Abenteuer Oberliga. Wenn es gelingt, schnell in der neuen Spielklasse Fuß zu fassen und auch im ersten Saisondrittel Punkte gesammelt werden, dürfte der Neuling kein Problem mit dem Klassenerhalt bekommen – zumal nach dem Pulheimer Rückzug voraussichtlich nur noch eine Mannschaft absteigen wird. In einer Liga ohne Favoriten ist vielleicht sogar mehr drin.

Test und Tore
TVS II – TuS Ferndorf 45:36 (3x25 Min.)
TVS II – HSG Bergische Panther 29:27
TVS II – SV Wipperfürth 32:26
TVS II - TV Herbeck 29:25
TVS II – Sport Mettmann 25:35
TVS II – 1. FC Köln II 44:29 (3x25 Min.)
TVS II – CVJM Oberwiehl 26:25

Zugänge
Carina Hartmann
Melanie Frackiewicz (beide TV Oberbantenberg)
Denise Fleischhauer (TV Strombach I)
Judith Hayer (reaktiviert)
Christiana Miclea (VfL Gummersbach)
Meike Domnick (SSV Nümbrecht)

Abgänge
Judith Uessem
Nadja König
Julia Lang
Lara Stranzenbach
Henriette Wicke
Andrea Kohler-Glasmacher (alle TuS Derschlag)

Kader

Tor
Denise Fleischhauer
Annika Bartossek

Feld
Sheila Breer
Melanie Frackiewicz
Annemarie Philipp
Carina Hartmann
Christiana Miclea
Lisa Bürstinghaus
Franziska Feldhoff
Judith Hayer
Jessica Mertens
Carolin Blank
Meike Domnick
Friederike Hilger
Vanessa Dörr
Carina Hilger

Trainer
Daniel Rodriguez
  
WERBUNG