Archiv

Integration durch Sport: Neue Gruppenhelfer in der Ausbildung

pt; 21. Aug 2017, 13:15 Uhr
Bilder: Kreissportbund Oberberg --- Die Teilnehmer erhielten die Zeugnisse nach Beendigung des ersten Teils.
ARCHIV

Integration durch Sport: Neue Gruppenhelfer in der Ausbildung

pt; 21. Aug 2017, 13:15 Uhr
Oberberg - 15 Jugendliche aus sieben verschiedenen Ländern werden vom Kreissportbund Oberberg zu Gruppenhelfern ausgebildet – Der erste Teil wurde erfolgreich abgeschlossen.
Im Rahmen des Handlungskonzepts „Von der Willkommenskultur zur Integration“ veranstaltet der Kreissportbund (KSB) Oberberg zum ersten Mal speziell eine Gruppenhelferausbildung für Flüchtlinge und Migranten. Kürzlich haben 15 Jugendliche, unter anderem aus den Ländern Afghanistan, Irak, Somalia und Marokko, den ersten Teil der Ausbildung in der Jugendherberge Radevormwald erfolgreich absolviert. Unter der Leitung von Muhammed und Diana Kocer lernten sie, für unterschiedliche Sportarten, wie zum Beispiel Fußball, verschiedene Spiel- und Übungsformen im Sport umzusetzen und Trainern, beziehungsweise Übungsleitern, professionell zu assistieren.


[Die Teilnehmer während einer Theorie-Einheit.)

Auch der Umgang mit Sportgruppen sowie die Vorbereitung und Umsetzung kleinerer Spiele und der Umgang mit Verletzungen und Vereinsmanagement waren zentrale Themen. Ausgebildete Gruppenhelfer gestalten in Vereinen die Sportangebote für Kinder und Gleichaltrige mit und können Stundenteile oder Teilgruppen unter Aufsicht selbstständig leiten. „Der Bildungsstand der Jugendlichen ist sehr unterschiedlich, aber die Wissbegier und der Lernwille aller hat mich positiv überrascht“, so KSB-Geschäftsführerin Anja Lepperhoff. Kocer war von den Jugendlichen begeistert: „Das hohe sportliche Potential einiger Jugendliche, gerade im Fußball, ist unglaublich. Wir haben hier einige Talente gesehen und hoffen, dass sich diese in den ortsansässigen Vereinen integrieren können.“

Die Gruppendynamik, die die Jugendlichen über die Tage entwickelt haben und ihre Bereitschaft sich gegenseitig zu unterstützen, fand Zarah Hackmann, Fachkraft für Integration durch Sport, beeindruckend: „Ich wünsche mir für die Jungs, dass sie mit ihrer Ausbildung ein fester Bestandteil in den Vereinen werden und wir freuen uns auf den zweiten Teil.“ Dieser findet voraussichtlich in den Herbstferien statt. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, sind die Jugendlichen befähigt, in die Vereinsarbeit einzusteigen. Einige von ihnen sind schon in Vereinen aktiv, andere sind noch ungebunden und möchten als Trainerassistenten arbeiten. Informationen können bei Hackmann unter Tel.: 02261/91 19 32 1 oder info@ksb-oberberg.eu angefordert werden.
  
WERBUNG