Archiv

Ausbildungsmarkt bietet noch viele Möglichkeiten

Red; 1. Aug 2017, 11:38 Uhr
Symbolbild
ARCHIV

Ausbildungsmarkt bietet noch viele Möglichkeiten

Red; 1. Aug 2017, 11:38 Uhr
Oberberg – Im Oberbergischen warten noch 357 Ausbildungsstellen auf den passenden Bewerber, im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Bergisch Gladbach sind es 1.160.
Heute, am 1. August, startet in vielen Berufen das offizielle Ausbildungsjahr. Trotzdem haben Ausbildungssuchende laut der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach noch viele Möglichkeiten: 1.160 Ausbildungsstellen warten im gesamten Agenturbezirk (Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Leverkusen) noch auf den passenden Bewerber. Das sind 283 (32,3 Prozent) mehr als im Vorjahr. „Auch wenn heute viele Ausbildungen beginnen, ist es definitiv nicht zu spät“, so Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Es gibt noch freie Ausbildungsstellen in vielen Bereichen – es bieten sich viele Möglichkeiten, auch zum 1. September oder sogar noch danach eine Ausbildung zu beginnen.“

Im Oberbergischen Kreis wurden bislang 1.400 Berufsausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur gemeldet. Dies sind 113 (7,5 Prozent) weniger als im Vorjahr. Davon sind derzeit noch 357 unbesetzt – vier (1,1 Prozent) mehr als im Vorjahr. Auf Bewerberseite stehen diesen Stellen 1.985 gemeldete Ausbildungssuchende gegenüber. Dies sind 48 (2,4 Prozent) weniger als im Vorjahr. 511 gelten zum aktuellen Stand als unversorgt – dies sind 130 (34,1 Prozent) mehr als im Vorjahr.



Dass trotz zahlreicher freier Ausbildungsstellen viele Bewerber noch auf der Suche sind, ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Wünsche der Bewerber nicht mit den angebotenen Stellen übereinstimmen. So wünschen sich von den 511 oberbergischen Bewerbern 37 eine Ausbildung als Kaufmann im Büromanagement, 35 eine Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel und 32 eine Ausbildung zum Industriekaufmann. In den „Top 10“ der unbesetzten Ausbildungsstellen tauchen die Berufe „Industriekaufmann“ und „Kaufmann im Büromanagement“ aber überhaupt nicht auf, im Einzelhandel sind nur noch elf Ausbildungsstellen unbesetzt. Dringend gesucht werden dagegen Auszubildende für die Berufe „Verkäufer“, „Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei)“, „Fachkraft Lagerlogistik“ und „Friseur“. Diese Berufe stoßen aber bei den Ausbildungssuchenden auf wenig Gegenliebe und tauchen in ihren „Top 10“ nicht auf.

Flexibilität lohnt sich also. „Unsere Beratungsfachkräfte unterstützen Ausbildungssuchende bei der Umsetzung! Dazu sollten sie die Möglichkeiten unserer unabhängigen und individuellen Beratung nutzen und einen Termin vereinbaren“, rät Krause. Termine zur Berufsberatung können unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 4 5555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch vereinbart werden. Zusätzlich bieten die Berufsberater zusammen mit der Handwerkskammer zu Köln und der Industrie- und Handelskammer zu Köln noch Beratungstermine ohne Anmeldung an. Diese finden in Gummersbach am 28. und 30. August statt.
WERBUNG