Archiv

Bund fördert drei Sprach-Kitas in Gummersbach

Red; 28. Jul 2017, 12:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bund fördert drei Sprach-Kitas in Gummersbach

Red; 28. Jul 2017, 12:10 Uhr
Gummersbach – Über ein Bundesprogramm können die Kitas „Janoschs Trauminsel“, „Wilde Knöpfe“ und „Hand in Hand“ jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft schaffen.
„Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert über die beauftragte Servicestelle für das Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘ erstmals drei städtische Familienzentren in Gummersbach“, informiert die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (SPD). Die Abgeordnete freut sich sehr, dass nun auch das städtisches Familienzentrum „Janoschs Trauminsel“ in der Weidenstraße, das städtisches Familienzentrum „Wilde Knöpfe“ in der Brüder-Grimm-Straße und das städtisches Familienzentrum „Hand in Hand“ in der Straße „Auf der Platte“ in den Genuss der Fördermittel kommen.



Handlungsfelder des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. „Über das Bundesprogramm wird in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft mit rund 84.500 € für drei Jahre gefördert, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmthemen fortlaufend weiterzuentwickeln,“ so die SPD-Bundestagsabgeordnete.
WERBUNG