Archiv

Schnelles Internet für Wipperfürth und Hückeswagen

pt; 27. Jul 2017, 15:23 Uhr
Bild: Schloss-Stadt Hückeswagen --- (v.r.) Michael von Rekowski und Andreas Schröder nehmen den Förderbescheid aus den Händen von Alexander Dobrindt entgegen.
ARCHIV

Schnelles Internet für Wipperfürth und Hückeswagen

pt; 27. Jul 2017, 15:23 Uhr
Oberberg – Der Bund überreichte heute in Berlin Förderbescheide für den Breitbandausbau – Andreas Schröder war für die Schloss-Stadt Hückeswagen gemeinsam mit dem Wipperfürther Bürgermeister Michael von Rekowski vor Ort.
Am heutigen Donnerstag, 27. Juli, wurden in Berlin durch den Bund Förderbescheide für den Breitbandausbau überreicht. Auch Andreas Schröder, Leiter des Fachbereichs Bauen, Planung, Umwelt von der Schloss-Stadt Hückeswagen war zusammen mit dem Wipperfürther Bürgermeister Michael von Rekowski in Berlin beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, um den Förderbescheid aus den Händen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Empfang zu nehmen. Es wurde ein gemeinsamer Antrag für Hückeswagen und Wipperfürth eingereicht, um durch die Ausschreibung der Arbeiten Kosten zu sparen.

Ziel des Projektes sei es, auch die bisher noch „weißen Flecken“ auf den Landkarten der beiden Städte mit schnellem Internet zu versorgen. Dabei sollen Glasfaserleitungen bis zu den Häusern verlegt werden, um echtes „High-Speed-Internet“ zu ermöglichen. „Ich freue mich, dass der Bund unseren Förderantrag unterstützt. Durch den Ausbau mit Glasfaserkabel werden Hückeswagen und Wipperfürth flächendeckend mit schnellem Internet versorgt“, so Bürgermeister von Rekowski. Insgesamt umfasse das Projekt ein Investitionsvolumen von gut 21 Millionen Euro für beide Städte.



Dabei liege die sogenannte „Wirtschaftlichkeitslücke“ bei gut 20 Millionen Euro, für die eine Förderung beantragt wurde. Die Bundesförderung in Höhe von rund 10,2 Millionen Euro sei dabei nur ein Teil des Förderpaketes. Auch das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) biete eine Fördermöglichkeit, so dass am Ende 100 Prozent der Kosten gefördert werden sollen. „Nach der Zusage durch den Bund werden wir jetzt umgehend die Förderung durch das Land NRW beantragen.

„Damit wir keine Zeit verlieren, wurde das Ausschreibungsverfahren, um einen Telekommunikationsdienstleister für die Verlegung des Netzes zu finden, bereits eingeleitet“, so Dietmar Persian, Bürgermeister der Stadt Hückeswagen. Dennoch muss natürlich der Förderbescheid durch das Land abgewartet werden. Nach der Zusage durch den Bund stünden die Chancen für eine weitere Förderung durch NRW aber sehr gut. Danach stehe einem flächendeckenden schnellen Internet in Hückeswagen und Wipperfürth nichts mehr entgegen.
  
WERBUNG