Archiv

Kunterbunte Verschlüsse gegen Polio

pt; 24. Jul 2017, 15:23 Uhr
Bild: Gemeinde Reichshof --- Petra Feustel überreichte Bürgermeister Rüdiger Gennies vor dem Rathaus in Reichshof einen Sack voller Deckel.
ARCHIV

Kunterbunte Verschlüsse gegen Polio

pt; 24. Jul 2017, 15:23 Uhr
Reichshof – Petra Feustel aus Heischeid sammelte Verschlüsse von Getränkeflaschen, um Kindern aus Pakistan, Afghanistan und Nigeria eine Polio-Impfung finanzieren zu können.
Es gibt sie immer noch: die Krankheit Polio, auch Kinderlähmung genannt. In Ländern wie Pakistan, Afghanistan und Nigeria treten immer wieder Fälle auf. Eine Impfung kostet jedoch lediglich 3 €. Aus diesem Grund riefen die Rotarier der Clubs aus Gummersbach und Gummersbach-Oberberg sowie die Entsorger Bergischer Abfallwirtschaftsverband (BAV) und RELOGA dazu auf, die kunterbunten Verschlüsse von Getränkeflaschen und Tetra Paks zu sammeln. Mit 500 Deckeln kann bereits eine Impfung finanziert werden. Auch Petra Feustel aus Heischeid hörte von dem Aufruf. Sie überlegte, wie sie innerhalb kürzester Zeit so viele Deckel wie möglich sammeln könnte.



Mit ihrem Sammeleifer steckte sie Freunde und Kollegen an, so dass in nur elf Wochen rund 15.000 Deckel zusammenkamen. Vor einigen Tagen überreichte Feustel Bürgermeister Rüdiger Gennies einen 30 Kilogramm schweren Sack voller Deckel. Gemeinsam mit weiteren Säcken, die von Bürgern und Mitarbeitern der Verwaltung zusammengetragen wurden, kommen sie nun in die Verwertung. Dafür gibt es Geld, mit dem wiederum die Impfungen finanziert werden können. „Eine runde und gute Sache“, so Gennies, der sich bei Feustel für ihren tatkräftigen Einsatz bedankte.  
  
WERBUNG