Archiv

Erst Laufband, dann Top-Leistungen

bv; 24. Jul 2017, 16:30 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Marko Matic hinterlässt große Spuren. Auch der Neuzugang des VfL Gummersbach erhält von Orthopädie-Schuhmachermeister Achim Hardt neue Schuheinlagen.
ARCHIV

Erst Laufband, dann Top-Leistungen

bv; 24. Jul 2017, 16:30 Uhr
Gummersbach – Orthopädie-Schuhmachermeister Achim Hardt analysiert Bewegungen der Spieler des VfL Gummersbach und fertigt individuelle Sporteinlagen an, um Verletzungsrisiko zu minimieren - RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

Ob das passt? Marko Matic bettet seine Füße in einen mit einer Styropormasse gefüllten Pappkarton und hinterlässt dort bleibende Eindrücke. Nichts Besonderes? Doch, wenn man nämlich weiß, dass der neue Rückraumspieler des VfL Gummersbach mit der Schuhgröße 51 gesegnet ist. Doch alles geht gut. Matic ist wie alle VfL-Spieler dieser Tage bei Orthopädie-Schuhmachermeister Achim Hardt in Gummersbach zu Gast.


[Auf dem Laufband wird per Video die Bewegung des Spielers aufgezeichnet, um nachher Schwachstellen analysieren zu können.]

Dort wird die Laufbewegung der Spieler mit Videokameras von hinten und der Seite zunächst aufgezeichnet. Die dynamische Bewegungsanalyse ist eine der wichtigsten Komponenten in der Orthopädietechnik.  Aufgabe für Achim Hardt und sein Team ist es,  genau hinzuschauen, Schwachstellen zu finden, die ein erhöhtes Verletzungsrisiko für den Sportler bergen,  und Behandlungserfolge zu dokumentieren.  


Bei Fehlstellungen oder Beschwerden können dann – wie bei Matic und anderen - therapieunterstützend Sporteinlagen angefertigt werden. „Die Einlagenversorgung im Handballsport muss einerseits der individuellen Fußform gerecht werden und andererseits die Bewegungsphasen in der Dynamik berücksichtigen. Vom Fersenauftritt über die Standphase bis zum Abstoß sollte die Sporteinlage dem Fuß die jeweils nötige Unterstützung bieten“, sagt Achim Hardt. Die Sporteinlagen seien so konzipiert, dass die Muskulatur noch gezielter angesprochen werde und so Verbesserungen bei Körperhaltung,  Gleichgewicht und Koordination erreicht würden. Eine schnellere Regeneration, die Vorbeugung von Verletzungen und eine Leistungssteigerung seien dabei die entscheidenden Ziele.


  
WERBUNG