Archiv

Ambitionen mit Augenmaß

db; 21. Jul 2017, 20:21 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Beliebtes Autogramm: Fanliebling Carsten Lichtlein unterschrieb gerne.
ARCHIV

Ambitionen mit Augenmaß

db; 21. Jul 2017, 20:21 Uhr
Gummersbach – Im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier äußerte sich das Führungstrio des VfL Gummersbach zu den sportlichen Zielen und der künftigen Ausrichtung des Vereins - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Daniel Beer

Eine Saison wie die vergangene möchte beim VfL Gummersbach niemand noch einmal durchleben. Eine Saison, die mit Ambitionen auf Europapokalplätze begann und zum Schluss beinahe in der sportlichen Katastrophe geendet wäre. Insofern ist es wenig verwunderlich, dass sich das neue Führungstrio des VfL mit Trainer Dirk Beuchler, Sportdirektor Christoph Schindler und Geschäftsführer Peter Schönberger zu den sportlichen Zielen der kommenden Spielzeit eher zurückhaltend äußerte und von einer Übergangssaison sprach. „Wir werden keine Tabellenplatzierung vorgeben. Die Mannschaft bekommt die Zeit, sich zu entwickeln“, sagte Schindler auf der Pressekonferenz im Rahmen der heutigen Saisoneröffnungfeier.




[Die Fans genossen das tolle Wetter bei der Saisoneröffnung vor der SCHWALBE arena.]

Beuchler geht von einem guten Saisonverlauf aus. „Wir wollen möglichst frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben“, so der Trainer, der mit den bisherigen Trainingseindrücken sehr zufrieden ist. „Die Mannschaft zieht sehr gut mit.“ Jetzt gehe es um die Feinabstimmung für Abwehr und Angriff. Dies werde sicherlich noch etwas Zeit brauchen, denn sieben Neuzugänge wollen in den 15er Kader integriert werden. Der Ausfall von Spielmacher Simon Ernst wiegt schwer, dennoch sind Trainer und Sportdirektor zuversichtlich, dass man mit Josef Pujol den richtigen Spieler gefunden hat, um diese Lücke zu schließen. Beuchler bekräftigte auch noch einmal, dass Marcel Timm eine größere Rolle bei den Profis spielen soll.


[Probesitzen im neuen und deutlich komfortableren Mannschaftsbus.]

Über die künftige Ausrichtung der Akademie ist Schindler derzeit in Gesprächen mit dem sportlichen Leiter Maik Pallach. „Die Akademie soll Bundesligaspieler für den Verein hervorbringen“, so Schindler. Erste Entwarnung konnte Schindler zudem über den Gesundheitszustand von Torwart Matthias Puhle geben, bei dem kürzlich Herzrhythmusstörungen festgestellt worden waren. Nach intensiven Untersuchungen sieht es weniger schlimm aus, als zunächst befürchtet. Wann Puhle wieder in Mannschaftstraining einsteigen kann, soll sich im August klären. Eine vorschnelle Rückkehr sei nicht im Sinne von Spieler und Verein, so Schindler.


[Das Konterfei der Spieler schmückt jetzt die zugehörigen Spinde.]

Während beim VfL aus guten Gründen sportlich eher auf die Euphoriebremse getreten wird, haben Geschäftsführer und Sportdirektor in Sachen Vermarktung und Professionalisierung ordentlich aufs Gaspedal getreten. Neben einem neuen Anstrich für Spielertrakt, Kabinen und Kraftraum sowie einem schmucken neuen Mannschaftsbus (OA berichtete) wurde auch ein neues Fanartikelsortiment entwickelt. Erste alltagstaugliche T-Shirts, Pullover, Mützen und Co. konnten die Fans bereits heute bei der Saisoneröffnungsfeier käuflich erwerben. Geschäftsführer Schönberger möchte durch diese und andere Maßnahmen die Reichweite des VfL erhöhen. „Jeder in der Region soll mindestens einmal am Tag irgendwo auf den VfL Gummersbach treffen.“


[Trainer Dirk Beuchler (v.l.) Hallensprecher Dirk Müller, Geschäftsführer Peter Schönberger und Sportdirektor Christoph Schindler.]

Der VfL Gummersbach hat sportlich und wirtschaftlich großes Potenzial, das sagten Beuchler, Schindler und Schönberger unisono. Wunder über Nacht dürfe man dabei aber nicht erwarten. Beuchler sagte: „Ich habe einen Vertrag für drei Jahre und wir wollen hier in dieser Zeit gemeinsam etwas aufbauen.“
WERBUNG