Archiv

50 Kinder aus elf Nationen feierten gemeinsam

Red; 17. Jul 2017, 14:50 Uhr
Bilder: privat -- Oskar und Frieda haben mit Erzieherin Sarah Ostendorf einen Trödelmarkt auf der Wiese an der Kita aufgebaut.
ARCHIV

50 Kinder aus elf Nationen feierten gemeinsam

Red; 17. Jul 2017, 14:50 Uhr
Gummersbach - In der Johanniter-Kita Steinenbrück trafen sich Kinder, Eltern, Großeltern und Nachbarn zum ersten Sommerfest.
Alles, was in der Johanniter-Kindertagesstätte Steinenbrück geschieht, wird von Sprache begleitet. „Wir reden und reden, denn so lernen die Kinder am besten Deutsch“, erklärte Kita-Leiterin Janine Riedel. So war es auch beim Sommerfest rund um die Kita am vergangenen Freitag. Die ist im August 2016 eröffnet worden und betreut 50 Kinder aus elf Nationen in zwei Gruppen. Die Kinder und ihre Eltern stammen aus Deutschland, der Türkei und aus Syrien, aus dem Libanon, dem Iran und Irak, aus Kroatien oder der Schweiz, aus Rumänien, Russland und Griechenland.


[Dem Forscherthema „Luft und Wasser“ näherten sich die Kinder mit buntem Wasser in Plastikflaschen an.]

Konflikte gebe es da nicht, sagt Kita-Vater Awad El Ebadi. Was solle man sich auch streiten, ergänzt der gebürtige Libanese, der Ende der 1980er Jahre nach Deutschland kam: „Wir leben doch alle gemeinsam in Gummersbach und sind in der Kita eine gute Gemeinschaft.“ Da er Arabisch spreche, übersetze er zum Beispiel regelmäßig für die neu angekommenen Mitbürger aus Syrien. Viele der Kinder sind erst vor kurzem mit ihren Eltern nach Deutschland geflüchtet. „Sie zu betreuen, ist eine schöne Aufgabe, die uns selbst noch einmal verdeutlicht, worauf es im Leben wirklich ankommt: Kinder brauchen Sicherheit und kein Übermaß an Spielzeug“, sagte Riedel. Und das gemeinsame Spiel der Kinder funktioniere auch über unterschiedliche Sprachen hinweg.



Nach einem Jahr in der Kita beherrschen viele der Kinder mittlerweile die wichtigsten deutschen Wörter und täglich kommen neue hinzu. Beim Sommerfest haben sie sich daher über die Luft und das gefärbte Wasser in den großen Plastikflaschen austauschen können, die das Forschermobil des Projektes „metabolon“ aus Lindlar mitgebracht hatte. Auch das neu gestaltete Außengelände wurde beim Sommerfest direkt genutzt. Entstanden waren in den vergangenen Monaten einige Wiesenflächen sowie Beete für Blumen und Gemüsepflanzen. Oskar und Frieda und einige andere Kita-Kinder nutzten den Rasen beim Fest gleich für einen Trödelmarkt.
WERBUNG