Archiv

Die Entwicklung der Informatik von Anfang an erlebt und mitgestaltet

Red; 6. Jul 2017, 12:23 Uhr
Bilder: Manfred Stern / TH Köln --- Prof. Jochum mit den Kollegen der Fachgruppe Softwaretechnik.
ARCHIV

Die Entwicklung der Informatik von Anfang an erlebt und mitgestaltet

Red; 6. Jul 2017, 12:23 Uhr
Gummersbach – Am Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln wurde Prof. Dr. Friedbert Jochum in den Ruhestand verabschiedet.
Fast 40 Jahre lang hat Prof. Dr. Friedbert Jochum die rasante Entwicklung der Informatik als Wissenschaft erlebt und ein Stück weit auch mitgestaltet. Er war Anfang der 1970er Jahre einer der ersten Studenten der Informatik, die sich damals an den Universitäten als neues Studienfach etablierte. Seine Promotion zum Dr.-Ing. schrieb Jochum damals noch im Ingenieurfach Elektrotechnik. Seitdem beschäftigte er sich in seiner Industrietätigkeit beim Siemenskonzern, später in Forschung und Lehre an der Hochschule, mit verschiedenen Aspekten der Informations- und Computerwissenschaft. In dieser Woche wurde er als Professor für „Softwaretechnik und wissensbasierte Systeme“ am Campus Gummersbach der Technischen Hochschule (TH) Köln in den Ruhestand verabschiedet. 


[Prof. Dr. Friedbert Jochum (li.) und Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp.]

Bei der Feierstunde zur Verabschiedung waren sich alle Redner einig: Die gute und offene Arbeitsatmosphäre war ein herausragendes Merkmal der gemeinsamen Zeit an der Hochschule. Der angehende Pensionär war in seinen 30 Dienstjahren an der Hochschule vielfältig engagiert, er gründete nicht nur die Fachgruppe Systemgestaltung, sondern auch den Forschungsschwerpunkt Software-Qualität. Mehrere Jahre lang betreute er unter anderem die Entwicklung von „Serious Games“, Lernspiele für geistig behinderte Schüler an einer Kölner Förderschule.



Neben der Lehre in der Hochschule war Jochum international als Berater und Gutachter gefragt. Außerdem engagierte er sich mehrere Jahre lang als Senatsmitglied der damaligen FH Köln sowie als Mitglied im Fakultätsrat des Campus Gummersbach. Sowohl der Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp als die Institutsdirektorin Prof. Dr. Heide Faeskorn-Woyke hoben in ihren Beiträgen das vielfältige Engagement ihres Professoren-Kollegen hervor und bedanken sich für eine gute Zusammenarbeit.   

Jochums langjähriger Bürokollege Prof. Dr. Heiner Klocke erinnerte sich an viele angeregte Gespräche und Diskussionen zu Fachthemen, aber auch zu persönlichen Angelegenheiten. Nach seinem letzten Semester an der TH wird der Informatik-Professor weiter an seinem Buch über Software-Architektur schreiben, er wird aber auch viel Zeit in den Aufbau eines Mehr-Generationen-Projekts auf seinem großen Grundstück stecken: den Bau eines Hauses für seine Tochter und deren Familie.
WERBUNG