Archiv

Wo in Oberberg was los ist

db; 13. Jun 2017, 14:03 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Tobias Fröhling hatte die Idee zur My Activity Map.
ARCHIV

Wo in Oberberg was los ist

db; 13. Jun 2017, 14:03 Uhr
Oberberg – Die sogenannte My Activity Map zeigt im Internet Freizeitaktivitäten und -angebote im Oberbergischen Kreis – Nutzer können eigene Vorschläge einreichen.
Auf dem Land ist doch nichts los, tote Hose. So zumindest die klischeehafte Vorstellung. Doch das stimmt gar nicht, dachte sich Tobias Fröhling und wollte das Gegenteil aufzeigen. Der Student aus Siegen entwickelte deshalb die Idee für die My Activity Map – eine interaktive Karte im Internet, die Freizeitaktivitäten und -angebote im Oberbergischen auflistet. Die Karte auf Basis von Google Maps zeigt etwa Jugendzentren, Kletterparks, Sportvereine und Institutionen sowie beispielsweise Trainingszeiten, Ansprechpartner und natürlich die Adresse.



Ursprünglich kam Fröhling die Idee während seines Praktikums bei der Caritas Oberberg, die deshalb gemeinsam mit dem Kreisportbund auch die Federführung bei der My Activity Map hat. „Die Karte richtet sich vor allem an junge Leute“, erklärte Fröhling gestern bei der Vorstellung im Jugendzentrum in Engelskirchen. Seine Hoffnung ist auch, dass sich Flüchtlinge so leichter sozial integrieren können und Kontakt zu Einheimischen bekommen. „Gemeinsame Aktivitäten sind genauso wichtig wie Sprache oder ein Arbeitsplatz“, sagte Fröhling.


[Isabella Cosler und Gabriele Goldschmidt (v.l., beide Caritas), Tobias Fröhling und Andreas Müller vom Kreissportbund.]

Derzeit besteht die My Activity Map aus rund 300 verschiedenen Einträgen, doch es sollen noch viele mehr werden. Dafür hofft Fröhling auf die Unterstützung der hoffentlich bald zahlreichen Nutzer, denn diese können Vorschläge für weitere Orte einreichen – beispielsweise den eigenen Lieblingsplatz. Dafür muss lediglich ein Bild und die Adresse an youngcaritas@caritas-oberberg.de geschickt werden. Die My Activity Map ist über die Facebook-Seite von youngcaritas Oberberg oder über diesen Link erreichbar.
WERBUNG