Archiv

Staffelübergabe beim Katholischen Bildungswerk

fj; 12. Jun 2017, 12:50 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Kreisdechant Christoph Bersch, Dr. Bernhard Wunder, neuer Leiter des Katholischen Bildungswerks Oberbergischer Kreis, und Dr. Elmar Funken.
ARCHIV

Staffelübergabe beim Katholischen Bildungswerk

fj; 12. Jun 2017, 12:50 Uhr
Oberberg – Mit Dr. Bernhard Wunder stellte Kreisdechant Christoph Bersch heute den neuen Leiter des Katholischen Bildungswerks Oberberg an – In den vergangenen sechs Monaten wurde das Bildungswerk kommissarisch von Dr. Elmar Funken geleitet.
Nachdem sich Dr. Tim Lindfeld im Herbst 2016 neuen beruflichen Herausforderungen stellte, wurde das Amt des Leiters des Katholischen Bildungswerks Oberbergischer Kreis kommissarisch von Dr. Elmar Funken, Leiter des Katholischen Bildungswerks Leverkusen, ausgeführt. Mit Dr. Bernhard Wunder konnten Kreisdechant Christoph Bersch und Funken heute den neuen Leiter des oberbergischen Bildungswerks vorstellen. Seinen Dienst trat Wunder am 1. Juni an.

Der 55-jährige Wiehler ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er wurde in Bremerhaven geboren, studierte in Bonn, Köln und Passau und arbeitete in den vergangenen Jahren als selbstständiger Kommunikationsdesigner sowie Fachberater für Kirchengemeinden in pastoralen Fragen im Erzbistum Köln. Er ist bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich in seiner Wiehler Kirchengemeinde tätig und in seiner oberbergischen Heimat tief verwurzelt. „In einer ländlichen Region wie der unserer Heimat ist es wichtig, das Bildungswerk dezentral aufzustellen“, erklärte Wunder, dass er mit Hilfe seines Teams in allen oberbergischen Kommunen präsent sein will, um das „Wir-Gefühl“ im Oberbergischen zu stärken.



Als Leiter des Katholischen Bildungswerks Oberberg will er auf Kooperationen setzen und knüpft derzeit entsprechende Kontakte. „Morgen stelle ich mich beispielsweise bei der Oberbergischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit vor und auch den Kontakt zur evangelischen Kirche möchte ich intensivieren“, so Wunder. Einig ist er sich mit Kreisdechant Bersch darüber, dass sich Kultur und Bildung gegenseitig bereichern. Ein besonderes Augenmerk wird also auch auf kulturellen Veranstaltungen liegen. „Dabei ist es mir aber wichtig, alle Zielgruppen anzusprechen“, so Wunder.

Bereits jetzt ist er mit der Planung und Vorbereitung des Kreiskatholikenrats beschäftigt und auch eine Leistungsschau der katholischen Bildungsarbeit im Oberbergischen möchte er etablieren. „Ich würde mich freuen, wenn es gelingen würde, vor anstehenden Wahlen Politiker zum Gespräch über für die Kirche relevante Fragen einzuladen. So könnte auch das Demokratieverständnis vor Ort gestärkt werden“, regte Kreisdechant Bersch außerdem an. Arbeit für den neuen Leiter des Bildungswerkes gibt es also bereits genug. Dieser kommt Wunder nach seinem Grundsatz „Bildung soll Spaß machen“ nach. „Die große Arbeitsfreude, die Dr. Wunder an den Tag legt, zeigt mir, dass wir mit ihm den Richtigen für dieses Amt gefunden haben“, zeigte sich Dr. Funken von seinem Nachfolger überzeugt.

Weitere Informationen zum Katholischen Bildungswerk Oberberg und seinen Angeboten gibt es unter bildung.erzbistum-koeln.de/bw-oberbergischer-kreis/  und www.katholisch-in-oberberg.de/.
WERBUNG