Archiv

'Hütte' verliert Tabellenführung in Morsbach

ks,nh; 29. May 2017, 10:55 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Sechs Mal schlug der Ball bei Sören Bingel, der von beiden Trainer für seine Paraden gelobt wurde, im Tor ein. Durch den 6:4-Auswärrtssieg von Marienheide in Elsenroth hat der SSV den Klassenerhalt zu 99 Prozent sicher.
ARCHIV

'Hütte' verliert Tabellenführung in Morsbach

ks,nh; 29. May 2017, 10:55 Uhr
Oberberg - SSV spielt Remis, TSV springt auf Platz eins, 'Heier' zu 99 Prozent gerettet, VfL mit Kantersieg - In der Staffel 2 spitzt sich der Abstiegskampf zu, da Loope siegt und Thier verliert - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).
Staffel 3

TuS Elsenroth – SSV Marienheide 4:6 (0:3).

„In den ersten zehn Minuten dachte ich, da können wir nichts reißen“, offenbarte SSV-Coach Fred Feldmann. Elsenroth habe wesentlich besser ins Spiel gefunden und zahlreiche Torchancen gehabt. Doch das Blatt wendete sich. „Zur Pause hätten wir schon 0:6 hinten liegen können“, stellte TuS-Trainer Benedikt Ramrath klar. So wie der Marienheider Erdinc Sentürk beim Elfmeter, scheiterten aber diverse SSV-Akteure am Elsenrother Keeper Sören Bingel. Das sorgte nicht nur für Lob vom eigenen Coach, sondern beeindruckte auch Feldmann: „Was der für Sachen rausgeholt hat, ist echt unglaublich!“ In der zweiten Halbzeit kämpfte sich Elsenroth bis auf 4:5 heran. Dabei verwandelte der TuS zwei Elfmeter binnen zwei Minuten und der Marienheider Michael Figura kassierte Gelb-Rot. Dennoch siegten die Gäste. Ramrath zog nach Abpfiff ein Fazit: „Für Marienheide ging es noch gegen den Abstieg, für uns maximal um die goldene Ananas.“ Mit dem heutigen Sieg dürfte der SSV dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen sein.

Torschützen
0:1 Rene Radermacher (19.)
0:2 Nail Okuyucu (39.)
0:3 Rick Klinke (42.)
1:3 Marco Braun (47.)
1:4 Nail Okuyucu (60.)
2:4 Jan Philipp Klein (73.)
2:5 Andreas Matus (78.)
3:5 Marc Mauer (83. Handelfmeter)
4:5 Jan Philipp Klein (84. Foulelfmeter)
4:6 Waldemar Giesler (89.)

Besondere Vorkommnisse
Elsenroths Torwart Sören Bindel hält einen Strafstoß von Erdinc Sentürk (33.)
Gelb-Rot gegen den Marienheider Michael Figura (83.).  


SV Morsbach – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 1:1 (1:1).

Bereits um 14 Uhr ertönte der Anpfiff zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenvierten und dem Primus, da in Morsbach das Schubkarren-Rennen stattfand. Beide Teams boten über weite Strecken guten Kreisliga B-Fußball. Nach 32 Minuten brachte Mohamed Tivalo den Ball im Gäste-Tor unter. Wildbergerhütte-Odenspiel konterte umgehend und Patrick Buchen markierte das 1:1. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff. „Das ist letztlich auch gerecht“, hätten laut SVM-Coach Andree Richstein beide Teams gewinnen können.

  
Etwas anders sah dies sein Gegenüber Eduard Landel: Zum einen wurde dem SSV laut Landel ein Elfmeter nicht zugesprochen und das vermeintliche 1:2 gab der Unparteiische wegen einer Abseitsposition nicht. „Eine solche Ansetzung in so einem wichtigen Spiel verstehe ich nicht“, sagte Landel, der aber auch eingestand: „Vielleicht haben wir nicht genug investiert.“ Durch das Remis und den Sieg Ründeroths musste 'Hütte' den Platz mit dem TSV tauschen.

Torschützen
1:0 Mohamed Tivalo (32.)
1:1 Patrick Buchen (37.).
   

Spvg. Rossenbach – VfL Berghausen 3:6 (2:1).

Nach der ersten Halbzeit hatte Rossenbachs Trainer Mark Hertrampf nicht damit gerechnet, dass sein Team als Verlierer vom Platz gehen würde. Zu überlegen wirkten die Hausherren, die bis zum 1:0 schon zahlreiche Großchancen vergeben hatten. Diese Fahrlässigkeit sollte sich noch rächen, da Daniel Lorenz noch vor der Pause verkürzte und das Schlusslicht im zweiten Durchgang für mächtig Betrieb sorgte. „Hätten wir immer so gespielt, hätten wir einige Punkte mehr geholt“, war sich VfL-Coach Siegbert Baier sicher. Berghausen spielte sich in einen Rausch, ließ Ball und Gegner laufen und feierte so einen 6:3-Sieg bei den sonst so heimstarken Rossenbachern.

Torschützen
1:0 Milan Witopil (21.)
2:0 Tobias Fugmann (28.)
2:1 Daniel Lorenz (39.)
2:2 Hannes Lormann (56.)
2:3 Daniel Bittner (57.)
2:4 Daniel Lorenz (66.)
2:5 Danny Hienzsch (77.)
3:5 Milan Witopil (79.)
3:6 Daniel Lorenz (83.).


Spvg. Dümmlinghausen – SSV Bergneustadt 2:3 (1:1).

Personell pfiffen beide Teams auf dem letzten Loch. Kombiniert mit der Hitze, entwickelte sich ein niveauarmes Spiel, dass aber von Kampf und Spannung geprägt war. Vor allem die Gastgeber wollten sich mit einem Sieg im Kampf um den Klassenerhalt zurückmelden. Das 0:1 vom wiedergenesen Goalgetter Stephan Wolf war jedoch ein herber Dämpfer. Doch danach drückte  Dümmlinghausen. Allerdings traf nur Marc André Simon. Die anderen Versuche landeten am Pfosten oder wurden von der Linie gekratzt. „Wenn du kein Glück hast, kommt auch noch Pech hinzu“, kommentierte der Vorsitzende Jörn Sappelt, der die beiden verhinderten Trainer Rudi Giebler und Jonathan Meyerhöfer vertrat. So ging es mit einem 1:1 in die Pause und nach dem Wiederanpfiff war es erneut Wolf, der die SSV-Führung besorgte. Fabian Schilling sorgte für die Entscheidung, da der Anschlusstreffer zu spät erfolgte. „Über 90 Minuten gesehen war der Sieg gerecht“, meinte SSV-Coach Cerkez Bicer.

Torschützen
0:1 Stephan Wolf (9.)
1:1 Marc André Simon (21.)
1:2 Stephan Wolf (49.)
1:3 Fabian Schilling (70.)
2:3 Felix Margaryan (88.).


[Halil Piskin im Marienheider Tor kassierte zwar vier Gegentreffer, verhinderte aber auch zahlreiche Einschläge.]

TSV Ründeroth – BV 09 Drabenderhöhe 5:2 (3:1).

Trotz sengender Hitze merkte man der Partie an, dass es für beide Teams noch um viel ging. „Sie haben es uns nicht leicht gemacht“, musste TSV-Coach Ingo Krämer trotz einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung anerkennen. Zwei Gegentreffer legten sich die 09er dabei selbst ins Nest. Kurz vor der Pause konnte Thomas Kasper per Elfmeter verkürzen. „Danach sind wir am Drücker zum 3:2 und kassieren umgehend das vierte und fünfte Gegentor“, musste BV-Coach Werner Thies berichten. Während Ründeroth durch den letztlich klaren Sieg sogar die Tabellenführung übernahm, da Wildbergerhütte-Odenspiel nur Remis spielte, hat Drabenderhöhe den Klassenerhalt noch nicht sicher. Zwei Spieltage vor dem Saisonende liegt der Kreisliga A-Absteiger aber vier Punkte vor Dümmlinghausen.

Torschützen
1:0 Louis Piertzik (12.)
2:0 Edwin Olescher (30.)
3:0 Tim Ehling (34.)
3:1 Thomas Kasper (44. Foulelfmeter)
4:1 Amadou Baldé (64.)
5:1 Klaus Hunger (66.)
5:2 Nils Barthel (88.).


FC Wiedenest-Othetal – SpVgg Holpe-Steimelhagen 3:1 (1:0).

In Wiedenest trafen am Nachmittag zwei gebeutelte Mannschaften aufeinander. „Eine von beiden war effektiver vorm Tor“, meinte Holpe-Coach Dominik Krämer. Dabei sei der FC mit einer Mannschaft angetreten, die laut Trainer Klaus Füchtey in dieser Konstellation „nie wieder so spielen wird.“ Auf fast zehn Spieler hätte er verzichten müssen – die in den vergangenen Wochen eingesetzten A-Jugendlichen mit eingerechnet. Trotzdem erwies sich der FC vor dem gegnerischen Tor als die bissigere Mannschaft. Mit 1:0 ging Wiedenest durch Marius Schäfer in die Pause. Maximilian Sackner erhöhte und Leon Baumhof traf zum 3:0. Den Ehrentreffer für die Spielvereinigung erzielte Florian Hähner in der 72. Minute.

Torschützen
1:0 Marius Schäfer (33.)
2:0 Maximilian Sackner (49.)
3:0 Leon Baumhof (52.)
3:1 Florian Hähner (72.).


[Mit herausragenden Paraden stemmte sich TuS-Keeper Sören Bingel gegen die drohende Niederlage.]

RS 19 Waldbröl – TuRa Dieringhausen 4:2 (1:0).

„Der Aufstieg hat sich erledigt. Die Luft ist raus“, stellte Waldbröls Trainer Thomas Engelbert trotz des heutigen 4:2-Sieges gegen TuRa Dieringhausen fest. In einem müden Sommerkick mit wenig Bewegung erzielte Dimitri Luschnikow kurz vor der Pause das 1:0. „Danach machen wir komplett auf“, ärgerte sich Engelbert. In der zweiten Hälfte fand die TuRa besser ins Spiel und glich in der 50. Minute durch Maurizio Ragusa aus, ehe Waldbröl erneut vorlegte. Das anschließende 3:1 von Harun Kipir sorgte bei TuRa-Coach Thorsten Prangenberg für Aufregung: „Der stand zehn Meter im Abseits, was der Schiedsrichter leider nicht gesehen hat.“ Im Anschluss erhöhte Moussa Hombach auf 4:1. Marius Reinelt sorgte kurz vor dem Abpfiff für die Ergebniskosmetik.

Torschützen
1:0 Dimitri Luschnikow (43.)
1:1 Maurizio Ragusa (50.)
2:1 Felix Bably (62.)
3:1 Harun Kipir (72.)
4:1 Moussa Hombach (80.)
4:2 Marius Reinelt (88.)
  

Sportfreunde Asbachtal – VfR Marienhagen 1:2 (1:0).

Mit einem Remis hätten sich die Sportfreunde Asbachtal selbst gerettet. In der zweiten Minute der Nachspielzeit stand es 1:1 und alles sah danach aus, dass Trainer Michael Kuhn mit seinen Jungs bereits am drittletzten Spieltag das Saisonziel erreicht hätte. Doch der VfR fuhr einen letzten Konter: Dominik Stefanidis legte quer auf Bastian Schramm, der mit einem Traumpass Markus Köster bediente, der zum 2:1-Siegtreffer einschob. „Die Stimmung war danach im Keller“, berichtete Kuhn. Wenig später trudelte aber das Ergebnis von Dümmlinghausen ein, das knapp mit 2:3 unterlag. Damit war Asbachtal dennoch am Ziel und konnte gemeinsam mit dem VfR anstoßen. „Wenn es läuft, dann läuft es“, weiß Marienhagens Trainer Dirk Clemens derzeit nicht, wie ihm geschieht. Sein Team hat sich mittlerweile auf Rang sieben vorgearbeitet. Beste Spieler waren Torwart Nils Dick sowie Kapitän Pascal Dresbach.

Torschützen
1:0 Habib Sakaoglu (38.)
1:1 Dominik Stefanidis (58.)
1:2 Markus Hartmann (90.+2).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3  


Staffel 2

TV Klaswipper – Rot-Weiß Olpe 1:3 (1:1).

Gegen den Spitzenreiter zeigte Klaswipper eine Halbzeit lang sehr guten Fußball und die Olper Führung konterte Chris Lißon mit einem sehenswerten Freistoßtreffer. Bis zum Halbzeitpfiff waren die Hausherren dem 2:1 sogar näher als der Tabellenführer. „Nach der Pause waren wir für Olpe aber nur noch ein Spielball“, wurde das Team von Trainer Erkan Yorganci fortan an die Wand gespielt. Torwart Nils Hembach war es zu verdanken, dass die Pleite im Rahmen blieb.

Torschützen
0:1 (23.)
1:1 Chris Lißon (30. Freistoß)
1:2 (54.)
1:3 (63.).


SG Agathaberg – TuS Immekeppel 1:0 (0:0).

Erst während des Spiels kehrte SGA-Coach Marc Burghof aus dem Urlaub zurück. „Ich war 15 Minuten zu Hause und dann am Platz“, berichtete er. So erlebte er die Schlussminuten in dem spannenden Spiel, das seine Jungs letztlich durch einen Treffer von Jan Blaß gewannen. „Wir standen sehr gut. Wenn doch ein Ball durchkam, dann war Lars Siedlaczek aber auf dem Posten“, lobte er seinen Schlussmann. Agathaberg kann im Saisonendspurt noch versuchen, Platz fünf anzugreifen, um eine gute Spielzeit stark abzuschließen.

Torschützen
1:0 Jan Blaß (51.).


[Schweißtreibend war das Spiel auch für Trainer Fred Feldmann, der in seiner letzten Saison bei Marienheide den Klassenerhalt schaffte.]

Jan Wellem Bergisch Gladbach – SV Thier 4:1 (2:1).

Beide Teams gingen mit Schwung in die Partie und die führe Führung der Gastgeber konterte Corvin Kaiser mit dem umgehenden 1:1. „Danach trifft Andreas Peffeköver die Latte und einen anderen Ball hält deren Torwart überragend“, berichtete Thiers Trainer Marcel Wittfeld. Doch auch Jan Wellem hatte gute Möglichkeiten und eine davon nutzten die Gastgeber zum 2:1-Pausenstand. Nach dem Wechsel war das Spiel weiter ausgeglichen und erst als Thier volles Risiko ging, schraubten die Hausherren das Ergebnis in die Höhe. Da Loope zeitgleich gewann, ist der SVT nur noch einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt.

Torschützen
1:0 (7.)
1:1 Corvin Kaiser (9.)
2:1 (39.)
3:1 (81.)
4:1 (89. Foulelfmeter).


ASC Loope – Montania Kürten 3:1 (1:1).

„Wir haben unser Lebenszeichen gesandt“, freute sich ASC-Coach Dirk Buchbender über den 3:1-Sieg gegen Kürten, mit dem Loope nur noch einen Punkt vom rettenden Ufer entfernt liegt. Das Kellerkind startete gut in die Partie und Stefan Muntschan sorgte per Freistoß für die 1:0-Führung. Anschließend hatte Loope weitere gute Möglichkeiten, die aber fahrlässig vergeben wurden. Plötzlich verlor Loope den Faden und rettete sich mit einem 1:1 in die Pause. „Ich muss wieder den Hut vor meinen Jungs ziehen“, berichtete Buchbender, dass sich die ASC-Spieler in der Kabine selbst motivierten und noch einmal Vollgas geben wollten. Thomas Hamm erzielte das 2:1, aber bis zum erlösenden 3:1 von Joker Jan Przewloka dauerte es bis in die Schlussphase.

Torschützen
1:0 Stefan Muntschan (5. Freistoß)
1:1 (25.)
2:1 Thomas Hamm (67.)
3:1 Jan Przewloka (84.).
  

TuS Lindlar II – SV Linde 10:1 (4:0).

[Die Kapitäne Jonas Goße (links) und Andreas Matus im direkten Duell.]

Absolut desaströs präsentierte sich der SV Linde im ersten Spiel nach dem feststehenden Gang in die Kreisliga C. Doch nicht einmal dieses Niveau erreichten die von Olaf Krause aufs Feld geschickten Spieler. „Wir waren froh, dass überhaupt elf Mann zur Verfügung standen“, wollte er nicht den Stab über den elf Akteuren brechen, die sich 90 Minuten lang vom Gemeindenachbarn vorführen lassen mussten. Mit einem Doppelpack brachte Simon Voßkämper die Seinen schnell auf die Siegerstraße. Als es nach nicht einmal 20 Minuten 4:0 stand - Nico Klein hatte für den 100. Linder Gegentreffer gesorgt - drohte es ganz bitter zu werden. Doch der TuS nahm sich eine Schaffenspause, um ab der 55. Minute noch einmal Gas zu geben. Voßkämper machte es mit seinem dritten Treffer sogar zweistellig. Marian Schiedeck hatte zwischenzeitlich den Ehrentreffer für das Schlusslicht erzielt. „Wir waren komplett überlegen“, verstand TuS-Coach Hansi Füting nicht, wie sich der Gegner in diesem Derby so schwach präsentieren konnte.

Torschützen
1:0 Simon Voßkämper (7.)
2:0 Simon Voßkämper (9.)
3:0 Nils Jansen (17. Handelfmeter)
4:0 Nico Klein (19.)
5:0 Nils Jansen (55.)
6:0 Michael Karger (62.)
7:0 Nico Klein (64.)
8:0 Patrick Althoff (65.)
8:1 Marian Schiedeck (78.)
9:1 Michael Karger (84.)
10:1 Simon Voßkämper (88.).

  
Union Rösrath – VfB Kreuzberg 5:0 (0:0).

„Bis zum 2:0 war noch alles drin“, berichtete VfB-Betreuer Dieter Kuhnke. Doch nach dem endgültigen K.o. brach Kreuzberg auseinander und kassierte eine 0:5-Packung. Dabei hatten die Gäste lange Zeit auf Augenhöhe mit dem Aufstiegskandidaten Rösrath gespielt. Auch nach dem 1:0 (55.) ergaben sich Chancen auf den Ausgleich. Als dann aber Marco Karthaus und Franco Lemke verletzt ausgewechselt werden mussten, fehlte die Offensiv-Power und Kreuzberg strich die Segel.
  
Torschützen
1:0 (55.)
2:0 (77.)
3:0 (78.)
4:0 (85.)
5:0 (87.).
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG