Archiv

Titel perfekt: Wiehl II feiert ausgelassen

db,bv,uk; 28. May 2017, 20:00 Uhr
ARCHIV

Titel perfekt: Wiehl II feiert ausgelassen

db,bv,uk; 28. May 2017, 20:00 Uhr
Oberberg - Kordt-Team macht mit 4:0-Erfolg in Altenberg die Meisterschaft perfekt - Schönenbach fühlt sich in Biesfeld um den Sieg betrogen - Derschlag und Wipperfeld stürzen in die Kreisliga B ab - SVF verlässt Relegationsrang - Nümbrecht II gerettet (AKTUALISIERT).
SV Altenberg - FV Wiehl II 0:4 (0:2).

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme, als die Kunde vom Schönenbacher Punktverlust die Runde machte. Goldiger Gerstensaft war schnell besorgt, die Wiehler Spieler feierten und im Korso ging es auf die Rückfahrt. Der Abend in Wiehl dürfte lang werden. "Der Aufstieg ist die logische Konsequenz aus dem Charakter der Mannschaft. Die Jungs sind extrem lernwillig und ziehen voll mit", verteilte Wiehls Trainer Jan Kordt nach dem feststehenden Aufstieg herausragende Schulnoten. Im laufenden Jahr habe sich sein Team enorm entwickelt, müsse aber in der Bezirksliga mit erheblich mehr Gegenwehr rechnen. Dort könne man sich Auszeiten, wie es sie in der Kreisliga gegeben habe, nicht mehr leisten.

In Altenberg gab der frischgebackene Meister schon früh den Weg vor. Kapitän Bastian Schwarz mit einem Freistoß (2.) und Marcel Sesto, der ein Missverständnis in der Altenberger Hintermannschaft nutzte, sorgten bis zur Pause für entspannte Mienen auf der Gästebank. Danach schaltete der FV einen Gang zurück, wodurch aus die Gastgeber zu Chancen kamen. Die Tore schossen aber wieder die Gäste. Florian Liebelt zimmerte einen Fernschuss in den Winkel (62.) und Simon Scharfenberg machte drei Minuten vor Ultimo den Deckel drauf.

"Wir wollten möglichst lange ein Remis halten, aber dieses Vorhaben war nach 20 Minuten erledigt", so Altenbergs Trainer Marcus Engels. Trotz der Niederlage habe seine Mannschaft ordentlich gespielt, was im Abstiegskampf Mut mache. "Wir werden alles geben, um nicht in die Relegation zu müssen", so Engels.

Tore
0:1 Bastian Schwarz (2.)
0:2 Marcel Sesto (22.)
0:3 Florian Liebelt (62.)
0:4 Simon Scharfenberg (87.)


BW Biesfeld - SV Schönenbach 1:1 (1:1).

Während man in Biesfeld einen wichtigen Teilerfolg im Kampf um den Klassenerhalt feierte, herrschte bei den Gästen Frust pur. Biesfeld fightete über 90 Minuten und wollte sich für die 0:8-Hinspiel-Klatsche rehabilitieren. Zwar ging der Favorit schon nach elf Minuten durch Dennis Lepperhoff in Führung, doch Ron Müller gelang kurz vor der Pause der Ausgleich (43.). Nach dem Wechsel hatten zunächst die Gäste mehrfach die Chance zur erneuten Führung, doch die Chancen blieben ungenutzt. Adrian Schurig traf für die Gastgeber seinerseits nur den Pfosten. Eine Szene kurz vor Schluss erhitzte dann die Schönenbacher Gemüter.

Bereits über die gesamte Spielzeit war man mit den Entscheidungen des Referees nicht zufrieden, doch dann flog der Ball in Richtung Biesfelder Gehäuse und konnte nach SVS-Ansicht nur noch per Hand von einem Spieler gestoppt werden. "Der Schiedsrichter hat es deutlich gesehen so wie alle anderen am Platz. Aber er hat nur gelächelt und nicht gepfiffen", war SVS-Coach Slobodan Kresovic stocksauer. Der Trainer vergaß aber nicht, auch dem Wiehler Kontrahenten zum Titel zu gratulieren. "Die beste Mannschaft ist verdient Meister geworden."

Schönenbachs sportlicher Leiter Andreas Groß hatte nach der Schiedsrichterleistung die Nase gestrichen voll. "Wir sind erschrocken über diesen Unparteiischen. Da kann man fast schon von Absicht sprechen", so Groß. Mit diesem Punktverlust dürfte für die Gäste der Zug abgefahren sein, über die Quotientenregelung der Tabellenzweiten ein Aufstiegsticket zu lösen.

Tore
0:1 Dennis Lepperhoff (11.)
1:1 Ron Müller (43.)
  

SSV Homburg-Nümbrecht II – Heiligenhauser SV II 2:0 (0:0).

„Es war ein Kraftakt bei diesen Temperaturen und einen Schönheitspreis haben wir heute auch nicht gewonnen“, sagte SSV-Trainer Florian Schmidt nach dem Sieg seiner Mannschaft über stark dezimierte Gäste, bei denen nur der Ersatztorwart und Trainer Marco Hartenfels als Auswechselspieler auf der Bank saßen. Hartenfels wechselte sich dann mit Beginn der Schlussviertelstunde ein und war mit am Gegentor durch Stefan Rößler beteiligt, wie er selbstkritisch zugab. „Insgesamt haben wir aber gut dagegengehalten. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, so der HSV-Trainer. Für die Entscheidung sorgte Janosch Ott in der Schlussminute. Den Klassenerhalt haben die Nümbrechter damit sicher. 

Tore
1:0 Stefan Rößler (79. Mustafa Moradzadeh)
2:0 Janosch Ott (90. Mustafa Moradzadeh).


DJK Wipperfeld – SV Frömmersbach 0:1 (0:0).

Der Abstieg von DJK Wipperfeld ist besiegelt. Durch die 0:1-Heimniederlage gegen Mitkonkurrent Frömmersbach kann die Mannschaft von Andrea Esposito in den verbleibenden Spielen nicht mehr genug Punkte sammeln. „Die Jungs wollten und haben Moral gezeigt, es reicht aber einfach nicht für diese Spielklasse“, so das Fazit von Esposito. Frömmersbach war spielerisch die bessere Mannschaft und hat mehr Torchancen. Er dauert aber bis Mitte der zweiten Halbzeit, ehe Viktor Oldenburger das erlösende 1:0 erzielen konnte. „Das war ein ganz wichtiger Sieg“, sagte SV-Obmann Gerd Steinhilb. Frömmersbach konnte durch den Erfolg und das gleichzeitige Unentschieden von Refrath den Relegationsplatz zunächst verlassen.

Tore
0:1 Viktor Oldenburger (73.).


SSV Süng – FC Bensberg 2:2 (0:0).

Süng-Trainer Sven Reuber sagte über die 2:2-Punkteteilung gegen Bensberg: „In der ersten Halbzeit haben wir richtig gut Fußball gespielt, aber versäumt, die Tore zu machen. Nach dem Rückstand hat die Mannschaft dann Moral gezeigt, es wäre aber mehr drin gewesen.“ Bensbergs Jonas Wendt erklärte: „Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen. Als die Kräfte wegen der Temperaturen nachließen, fielen die Tore.“

Tore
0:1 Maurice Wieting (47.)
0:2 Kai Bockemühl (72.)
1:2 Christopher Lieblang (75.)
2:2 Max Frangenberg (82.).


SV Refrath - TV Herkenrath II 1:1 (0:0).

"Wir hatten Möglichkeiten, um drei bis vier Spiele zu gewinnen", grämte sich Refraths Trainer Sascha Zinken nach dem Match.  In der Tat verbuchten die Gastgeber ein klares Chancenplus und hatten noch wenige Minuten vor dem Abpfiff per Strafstoß die Gelegenheit zum Siegtreffer. Doch Giovanni Caci vergab, nachdem er in der 72. Minute zum 1:1 getroffen hatte. Herkenraths Coach Maciek Gawlik war denn auch ehrlich genug, um zuzugeben, dass "wir uns nicht hätten beschweren können, wenn Refrath drei Punkte geholt hätte.“ Allerdings hatte auch er einen verschossenen Elfmeter zu beklagen. Kurz nach dem Führungstor von Marco Mandrella (65.) vergab Marlon Cremer nämlich vom Punkt die Premiumgelegenheit, auf 0:2 zu stellen. So blieb es beim Remis nach einem kuriosen Spielfilm.

Tore
0:1 Marco Mandrella (65.)
1:1 Giovanni Caci (72.)

Besondere Vorkommnisse
Der Herkenrather Marlon Cremer verschießt einen Elfmeter (68.)
Der Refrather Giovanni Caci verschießt einen Elfmeter (88.)


TV Hoffnungsthal – SV Bergisch Gladbach 09 II 1:1 (1:1).

Ein nicht ganz erwarteter Punktverlust der Hoffnungsthaler, die bereits nach neun Minuten durch den Treffer von Daniel van Beylen in Rückstand gerieten. Als Konstantin Strauß aber nur acht Minuten später für das Heimteam ausgeglichen hatte, schien die Begegnung den prognostizierten Verlauf zu nehmen. Die kampfstarke SV-Reserve brachte das Ergebnis aber über die Zeit und nahm einen Punkt mit.

Tore
0:1 Daniel van Beylen (9.)
1:1 Konstantin Strauß (17.)


Borussia Derschlag – SC Vilkerath 2:4 (2:1).

Nach sechs Jahren im bergischen Oberhaus verabschiedet sich die Borussia Richtung Kreisliga B. Der Abstieg ist nach der Heimpleite gegen Vilkerath nicht mehr abzuwenden. Dabei führten die Gastgeber zwischenzeitlich mit 2:1, ehe die Partie nach einer aus Sicht der Derschlager unberechtigten Roten Karte für Armend Krasniqi kippte. „Bei diesem Wetter so lange in Unterzahl zu spielen, ist unglaublich schwer“, sagte Geschäftsführer Peter Wagner, der dem Schiedsrichter ein negatives Gesamtzeugnis ausstellte. „Jede strittige Szene wurde gegen uns gepfiffen.“

In den nächsten Wochen liegt der Schwerpunkt der Arbeit darauf, ein schlagkräftiges Team zusammenstellen. Wagner ist zuversichtlich, dass das Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt wird. „Wir haben zwei, drei Abgänge, aber auch viele Zusagen aus der jetzigen Mannschaft und einige Neuzugänge. Den Abstieg müssen wir akzeptieren. Er ändert nichts daran, dass in Derschlag weiterhin Fußball gespielt wird.“   

Tore
0:1 Henrik Bär (6.)
1:1 Okan Ince (22.)
2:1 Olcay Sen (38.)
2:2 Marius Wecker (63.)
2:3 Marius Wecker (78.)
2:4 Güven Gün (84.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Derschlager Armend Krasniqi (44. Tätlichkeit).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG