Archiv

Eine der Besten ihres Fachs

nh; 6. Apr 2017, 13:20 Uhr
Bild: privat --- Jaqueline Schieber macht in der Mühlenhelle ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau und belegte bei den Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe Platz zwei.
ARCHIV

Eine der Besten ihres Fachs

nh; 6. Apr 2017, 13:20 Uhr
Gummersbach - Jaqueline Schieber, 21-jährige Auszubildende zur Hotelfachfrau, lernt in der „Mühlenhelle“ und belegte bei den Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe Platz zwei.
Von Nils Hühn

Zum 17. Mal fanden die Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen im IHK-Bezirk Köln statt und viele Ausbildungsbetriebe hatten ihre Azubis zu diesem Berufswettkampf angemeldet. Zunächst fand ein theoretischer Vortest statt. Von den Hunderten Teilnehmern qualifizierten sich nur die jeweils zehn besten Kandidaten aus den Berufssparten Koch, Restaurant- und Hotelfachmann für den praktischen Prüfungsteil. „Ich war froh, als ich diese Hürde geschafft hatte“, berichtete die 21-jährige Jaqueline Schieber. Sie ist im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel und Restaurant „Die Mühlenhelle“ in Gummersbach-Dieringhausen.

Am vergangenen Montag fand für die gebürtige Marienheiderin im Maritim Hotel Köln der praktische Wettbewerbsteil statt. „Wir mussten Spirituosen erkennen und den richtigen Gläsern zu ordnen oder verschiedene Fisch- und Fleischsorten erkennen“, berichtete Schieber von den gestellten Aufgaben. Die angehenden Hotelfachleute mussten auch ein Hotelbett neubeziehen, was Schieber leicht von der Hand ging und daher die vorgegebene Zeit von zehn Minuten nicht benötigte. Etwas schwieriger war die Herstellung eines Blumengestecks. „Bei YouTube habe ich mir dazu ein Tutorial angesehen“, hatte sich die 21-Jährige auf den Wettbewerb vorbereitet.


Dabei war sie am Tag zuvor noch voll im Ausbildungsbetrieb gefordert, als das zehnjährige Bestehen des Teams um Küchenchef Michael Quendler und seiner Frau Birgitta mit Starkoch Johann Lafer und 100 Gästen gefeiert wurde. „Der Wettbewerb ging von morgens bis in die Nacht“, berichtete Schieber. Am Abend fand nämlich noch ein Dinner für 100 geladene Gäste statt, bei dem die Hotelfachleute beim Service helfen und anschließend noch aufräumen mussten. „Das Bedienen war auch kein Problem für mich, da ich auch in unserem Sterne-Restaurant serviere“, erklärte Schieber.

Letztlich zahlte sich die Mühe für die 21-Jährige, die ihre Ausbildung im Grandhotel Schoss Bensberg begonnen hatte und dann nach Gummersbach gewechselt war, aus. Nach einem langen Tag belegte Jaqueline Schieber Platz zwei. Neben einer Hotel-Übernachtung für zwei Personen, einem 100 €-Handelshof- und einem Mediterana-Gutschein erhielt die Auszubildende eine Urkunde und einen Pokal. „Leider hat es nicht für Platz eins gereicht“, hätte Schieber noch gerne an der Landesmeisterschaft teilgenommen. Ihr Ausbildungsbetrieb ist aber dennoch sehr zufrieden mit der Leistung und dem zweiten Rang.
  
WERBUNG