Archiv

Konfirmation und Kommunion im Wandel der Zeit

kas; 5. Apr 2017, 14:40 Uhr
Bilder : privat --- Exponate der neuen Sonderausstellung.
ARCHIV

Konfirmation und Kommunion im Wandel der Zeit

kas; 5. Apr 2017, 14:40 Uhr
Engelskirchen – Zu einer Sonderausstellung mit verschiedenen Exponaten rund um die Themen Konfirmation und Kommunion lädt das Engel-Museum ein.
Ab sofort lädt das Engel-Museum Engelskirchen zu einer Sonderausstellung ein. Unter der Federführung von Beate Gatzsch ist in der Museumsabteilung „Glaube, Religion, Volksfrömmigkeit“ ein Einblick in die Themen Konfirmation und Kommunion entstanden. Ein Teil zur Geschichte der beiden Feste sowie historische Gratulationskarten und Urkunden, aus der Zeit der Jahrhundertwende und danach, werden ausgestellt. Die kleinen Kunstwerke wurden sorgfältig gerahmt und in der guten Stube aufgehängt. Es gab traditionelle Geschenke, wie Weihwasserbecken, Gedenkteller und Gebetbücher, von denen nun eine Auswahl im Museum präsentiert wird. 



Ebenfalls können alle Interessierten ein Kommunionskleid von 1966 mit allem „Drum und Dran“ betrachten. Ein über zwei Meter großer Schokoladenengel, der in 400 Arbeitsstunden von einer Kölner Konditorei gefertigt wurde, vervollständigt die Ausstellung. Das Museum lädt alle ein, die am Weißen Sonntag zur Erstkommunion gehen, und bietet im Museumsshop auch Konfirmations- und Kommunionsgeschenke an. „Die Erlöse kommen dem vollständig ehrenamtlich geführten Museum zugute, so hat man eine tolle Ausstellung gesehen, ein schönes Erinnerungsstück oder Geschenk erhalten und auch noch etwas Gutes getan“, freut sich erster Vorsitzender Ralf Rother. Die aktuellen Öffnungszeiten sind unter www.engel-museum.de zu finden.
WERBUNG