Archiv

:metabolon präsentierte sich in Essen

gw; 17. Feb 2017, 17:05 Uhr
Bild: privat --- Der Ausstellungsstand von :metabolon war gut besucht.
ARCHIV

:metabolon präsentierte sich in Essen

gw; 17. Feb 2017, 17:05 Uhr
Oberberg - :metabolon war mit zwei Ausstellungsständen auf der „E-world energy & water“ in Essen – NRW-Umweltminister Johannes Remmel und Ministerin Svenja Schulze besuchten beide Stände.
Drei Tage lang konnten sich die 25.000 Besucher der „E-world energy & water“ in Essen über innovative Lösungen für zukünftige Energieversorgung informieren. Mit zwei Ausstellungständen wurde auch das Projekt :metabolon, des Bergischen Energiekompetenzzentrums, vorgestellt. Im Rahmen der E-world war auch die „KlimaExpo.NRW“, auf über 1.000 Quadratmetern in der Galeria der Messe Essen, mit dabei.


Vor dem Hintergrund des Klimaschutzes in Nordrhein-Westfalen präsentierte sich :metabolon auf dem Landesgemeinschaftsstand NRW sowie auf dem Stand der „KlimaExpo.NRW“. Beide Stände wurden von zahlreichen Interessenten besucht. Auch Minister Johannes Remmel, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur-und Verbraucherschutz sowie Ministerin Svenja Schulze, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschungbesuchten die beiden Ausstellungsstände.

Der Landesgemeinschaftsstand präsentierte sich unter dem Motto "Klimaschutz –made in NRW". Hier wurden innovative Produkte und Dienstleistungen aus der Energiebranche vorgestellt. Das Schwerpunktthema :metabolon, war neben dem Klima- und Ressourcenschutz, die Forschungsaktivität der Forschungsgemeinschaft. Studenten der Technischen Hochschule Köln erklärten dabei aktuelle Forschungsthemen.

Ministerin Schulze wurde von Monika Lichtinghagen-Wirths, Projektleitung bei :metabolon und Geschäftsführung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, über aktuelle Projekte und Neuerungen informiert. Auf der Ausstellungsfläche der „KlimaExpo.NRW“ wurden zudem Projekte geplanter Klimaschutzziele des Landes präsentiert. Unterstützung bekam das Team dabei von Schülern des Wiehler Dietrich-Bonnhoeffer-Gymnasiums aus Wiehl. Die fünf Schüler wurden zuvor zu "Klima-Guides" ausgebildet und konnten Besucher zu verschiedenen Themeninseln beraten.
WERBUNG