Archiv

Wette und Kottmann gewinnen die Siegerpokale

fk; 21. Nov 2016, 12:25 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Würdiges Ambiente zur 15. Ehrung des Kreiskönigs Beppo Wette (4. von links) und Kreisprinzen Pascal Kottmann (Mitte).
ARCHIV

Wette und Kottmann gewinnen die Siegerpokale

fk; 21. Nov 2016, 12:25 Uhr
Oberberg – Zum 15. Mal ehrte der Oberbergische Schützenbund den Kreiskönig und den Kreisprinzen.
In der Orangerie von Schloss Homburg begrüßten die stellvertretende Landrätin Monika Hüttenmeister sowie Klaus Büser und Peter Vogt vom Oberbergischen Schützenbund (OSB) die Vertreter der hiesigen Schützenvereinigungen zur 15. feierlichen Ehrung des Kreiskönigs und -prinzen. Vor zwei Monaten trafen sich die amtierenden Majestäten, um die Kreispokale auszuschießen. Dabei hatte der OSB laut Büser „nicht ganz so viel an Beteiligungen“ zu verzeichnen, was aber die Leistungen der zu Ehrenden nicht minderte.


[Ein Schwergewicht ist der neue Pokal aus Grauwacke.]

Mit 196 Ringen ließ Pascal Kottmann vom Schützenverein Bergneustadt die Konkurrenten Alexej Simeth vom SBV „Die Schimmelhäuer“ Kaltenbach-Bellingroth und Maik Tatewossjan von der Aggertaler Schützengilde Brück-Dieringhausen auf den Plätzen zwei und drei hinter sich. Bei den Schützenkönigen trug Beppo Wette von der Sankt Sebastian Schützenbruderschaft Gimborn mit 189 Ringen den Sieg davon. Auf den zweiten Platz kam Frank Schöpe von der Aggertaler Schützengilde und auf Platz drei Manuel Dresbach vom Bürgerschützenverein Sinspert.


[Beifall für den neuen Kreiskönig Beppo Wette.]

Zum 15. Jubiläum gab es für den Kreiskönig einen neuen, aus Grauwacke handgefertigten Pokal. Der Pokal ist allerdings so schwer, dass der OSB ihn für den Kreiskönig aufbewahrt und stattdessen eine Urkunde an Wette aushändigte. Freuen würde sich der OSB, wenn beim nächsten Kreispokal-Schießen wieder mehr amtierende Regenten teilnehmen würden. Weitere Informationen für alle Schützen in Oberberg unter www.osb1924.de.  
WERBUNG