Archiv

20 Bewerbungen für LEADER Bergisches Wasserland

ah; 4. Oct 2016, 12:03 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

20 Bewerbungen für LEADER Bergisches Wasserland

ah; 4. Oct 2016, 12:03 Uhr
Oberberg – Nach gut zehn Wochen endete am Freitag, 30. September, die Bewerbungsfrist für die LEADER EU-Förderung innovativer Projekte im Bergischen Wasserland - Ergebnisse werden am 11. November bekannt gegeben.
LEADER, das ist ein europäisches Förderprogramm mit dem Ziel, die ländlichen Gebiete zu stärken und zu entwickeln. Außer der Region „Bergisches Wasserland“ gibt es in Nordrhein-Westfalen 27 weitere LEADER-Regionen. Nach einer zehnwöchigen Bewerbungsphase sind 20 Bewerbungen aus den Kommunen im Bergischen Wasserland eingegangen. Von den insgesamt 2,4 Millionen Euro Fördermitteln von EU und Land wurden für die erste Phase 556.000 € bereitgestellt. Diesem Budget stehen nun Anfragen über eine Förderung von knapp einer Millionen Euro gegenüber. Damit diejenigen Projekte gefördert werden, die möglichst viel Effekt auf die Region haben und den LEADER-Zielen bestmöglich entsprechen, bewertet der Vorstand jedes Projekt am 10. November und erstellt eine Rangliste. Das Ergebnis wird ab dem folgenden Tag auf der Vereinshomepage und Facebookseite veröffentlicht und die entsprechenden Bewerbungen dann zur Förderung an die Bezirksregierung weitergegeben.


Das Ergebnis wird am Freitag, 11. November, auf der Vereinshomepage und Facebook-Seite veröffentlicht und die entsprechenden Bewerbungen dann zur Förderung an die Bezirksregierung weitergegeben. Die Projekte, für die dieses Mal kein Budget zur Verfügung stand, können sich beim nächsten Aufruf im Frühjahr 2017 erneut bewerben, wie auch alle neuen Projektideen. Das Förderprogramm läuft bis 2022. Die Regionalmanager beraten alle Antragsteller unter Tel.: 02174/74 01 26 6/64 oder im Internet unter www.leader-bergisches-wasserland.de.
WERBUNG