Archiv

Brotprüfung auf dem Neustädter Wochenmarkt

mkj; 22. Sep 2016, 13:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Brotprüfung fand heute mitten auf dem Neustädter Wochenmarkt statt.
ARCHIV

Brotprüfung auf dem Neustädter Wochenmarkt

mkj; 22. Sep 2016, 13:45 Uhr
Bergneustadt - Zwei Brotsachverständige testeten heute Vormittag Brote aus dem gesamten Innungsgebiet - Ergebnisse sind online einsehbar.
Für die diesjährige Brotprüfung der „Bäckerinnung Bergisches Land“ war der Bergneustädter Brot-Sommelier Ralf Gießelmann mit einer interessanten Idee an dem Innungsvorstand herangetreten. Mitten auf dem Neustädter Wochenmarkt stellte er am heutigen Donnerstag seinen Verkaufsstand auf und sorgte so für den notwendigen Rahmen, damit die Prüfung vor einer breiten Öffentlichkeit stattfinden konnte.


[Die beiden Brotprüfer Karl Ernst Schmalz und Markus Theißen mit Schauspieler und Brotbotschafter Simon Licht in ihrer Mitte]

Dabei durften die Marktbesucher den erfahrenen Brotsachverständigen (IQBack-Prüfer) Karl Ernst Schmalz und Markus Theißen vom Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks über die Schultern schauen und erfahren, was ein gutes Brot ausmacht. „Wir testen die Brote anhand verschiedener, handwerklicher Kriterien und bewerten abschließend das Gesamtprodukt. Ziel ist es, Bäckern bei der Verbesserung ihrer Produkte zu helfen und den Verbrauchern geprüfte Brotqualität zu gewährleisten“, so Schmalz, der seit 23 Jahren als Brotprüfer tätig ist.  


„Die Kollegen, die hier mitmachen setzen sich mit ihrem Brot auseinander und wollen auch Tipps bekommen, was sie vielleicht verbessern können“, weiß auch Ralf Gießelmann aus eigener Erfahrung. Aus dem gesamten Innungsgebiet hatten Bäcker ihre Brote zu der Prüfung gebracht oder gaben diese einem der Innungsvorstände mit, die mit ihrem Obermeister Dietmar Schmidt die Aktion begleiteten. Nach der Bewertung werden die Ergebnisse auf der Internetseite des Instituts für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) unter www.brot-test.de veröffentlicht.


Besuch gab es auch von der 3. Klasse der Sonnenschule „Auf dem Bursten“, die im Unterricht gerade das Thema Getreide durchnimmt. Neben ihrem Lehrer waren auch Vertreter der Elternschaft dabei, die gemeinsam mit den Kindern die geprüften Brote für eine Spende in die Klassenkasse an die Marktbesucher verschenkten. Im Verlauf der Maßnahme besuchte auch Schauspieler Simon Licht, bekannt aus mehreren Tatort-Folgen, Vorabendsendungen und aus Staffel drei der Serie „Stromberg“, als „Brotbotschafter 2016“ die Aktion.


WERBUNG