Archiv

Schutz für das „Gefleckte Knabenkraut“

Red; 15. Sep 2016, 08:50 Uhr
Bild: Lothar Selbach --- Die Naturschützer räumen das Schnittgut.
ARCHIV

Schutz für das „Gefleckte Knabenkraut“

Red; 15. Sep 2016, 08:50 Uhr
Reichshof - Regionalforstamt und Waldjugend Windfus im Einsatz für den Erhalt seltener Orchideen.
Das „Gefleckte Knabenkraut“, eine streng geschützte Orchideenart, ist noch an einigen Stellen im Gemeindegebiet Reichshof vorhanden. So auch im Bereich der Wiehltalsperre. Dringende Pflegemaßnahmen mussten jetzt auf einer rund einen Hektar großen Fläche am Rande der Wiehltalsperre durchgeführt werden. Auf der Magerwiese breiteten sich in den vergangenen Jahren Disteln, Ochsenzungen und andere Nährstoffkonkurrenten aus, die die Orchideen, die in Nordrhein-Westfalen auf der „Roten Liste“ der gefährdeten Pflanzen steht, zu ersticken drohten.

Revierleiter Thomas Weber vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft hatte mit seinen Auszubildenden die Fläche in mehrtägigen Einsätzen gemäht. Mit Unterstützung der Waldjugend Windfus und deren Horstleiterin Barbara Schneider wurde jetzt das Gebiet von Mahdgut geräumt. Mit Harken und Heugabeln ausgerüstet, rückten 24 Naturschützer dem Schnittgut zu Leibe. Seit Jahren pflegen die Mitglieder und Helfer der Waldjugend und des Forsthauses Puhlbruch so manche Kleinode im Gemeindegebiet, damit sie erhalten bleiben oder wiederhergestellt werden.

WERBUNG