Archiv

Ehrenamtliche Mitarbeiter in der Notfallseelsorge gesucht

Red; 8. Sep 2016, 16:07 Uhr
Archivbild: Horst Rau von der Notfallseelsorge.
ARCHIV

Ehrenamtliche Mitarbeiter in der Notfallseelsorge gesucht

Red; 8. Sep 2016, 16:07 Uhr
Oberberg – Interessierte sind zu einem Treffen am Freitag, 30. September, im katholische Pfarrheim Frielingsdorf eingeladen.
Seit über 20 Jahren gibt es die Notfallseelsorge im Oberbergischen Kreis, die von der katholischen und evangelischen Kirche getragen wird. Etwa 30 Seelsorger, meist hauptamtliche Pfarrer oder andere hauptamtliche Mitarbeiter, teilen sich den Dienst, der rund um die Uhr Bereitschaft für die Einsätze fordert, die von der Rettungsleitstelle oder der Leitstelle der Polizei angefordert wird. Etwa 100-mal wird in den Einsätzen erste Hilfe für die Seele geleistet.



Seit einigen Jahren gibt es auch einige ehrenamtliche Mitarbeiter in der Notfallseelsorge. Dieser Bereich soll ausgebaut werden. Die Notfallseelsorge sucht daher Menschen, die sich für Menschen in seelischer Not engagieren wollen. Es sollte die Möglichkeit bestehen, ganze Einsatzwochen als Bereitschaftsdienst zu übernehmen. In einem umfangreichen Ausbildungskurs werden die Mitarbeiter auf diese Aufgabe vorbereitet und später auch begleitet. Alle Interessierten sind zu einem Treffen am Freitag 30. September, um 19 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Lindlar-Frielingsdorf, Jahn Wellem Straße, eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten bei den Koordinatoren der Notfallseelsorge: Andreas Groß (kath.), Tel.: 0177/80 78 553, E-Mail: andreasgross@email.de sowie Gisbert von Spankeren (ev.), Tel.: 02261/23 935.

  
WERBUNG