Archiv

Stricken für den guten Zweck – und aus Spaß

mkj; 16. Jul 2016, 11:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Stricken für den guten Zweck – und aus Spaß

mkj; 16. Jul 2016, 11:45 Uhr
Bergneustadt – Schon seit langem stricken Frauen mit Kindern und Jugendlichen für wohltätige Zwecke – Gestern feierten sie die Ausstellungseröffnung mit ausgewählten Stücken.
So bunt hat das Schaufenster beim BürgerTreff der SPD in Bergneustadt an Kölner Straße noch nie ausgeschaut. Rund 100 aus farbenfroher Wolle selbst gestrickte „Stofftiere“, Sterne und Fantasiefiguren zieren die Auslagen für die Ausstellung „Stricken für ein Kinderlachen“.

[Besonders stolz ist die Gruppe auf die Kinder vom Jugendtreff, die fleißig mitstricken.]

Am Freitag hatte die SPD Bergneustadt in ihrem BürgerTreff am „Deutschen Eck“ zur Ausstellungseröffnung eingeladen. „Damit die Öffentlichkeit einmal sieht, was die Gruppe für unsere Gesellschaft leistet und wie wichtig dies für Bergneustadt ist, haben wir unser Fenster für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt“, so Neustadts SPD-Vorsitzender Friedhelm Julius Beucher. Ausgestellt werden Stricksachen und Handarbeiten der Gruppe „Stricken Jung & Alt im Jugendtreff“, in der die Stadtverordneten Doris Klaka, Christine Pfeiffer, Christiane Hilgermann, Annegret Holke und Jutta Becker sowie Kinder vom Jugendtreff des Vereins Kinder, Kunst und Kultur in Bergneustadt aktiv sind. Sie treffen sich regelmäßig, um nützliche Sachen für das Kinderhospiz in Olpe, die Kinderklinik im Krankenhaus Gummersbach sowie die „Helfenden Hände Oberberg“ herzustellen.

„Es ist eine tolle Initiative“, begrüßte der Chefarzt der Kinderklinik und Schirmherr der Ausstellung, Dr. Roland Adelmann, die Anwesenden. Er bedankte sich bei den fleißigen „Stricklieseln“ für die vielen erbrachten Geschenke, die für strahlende Kinderaugen in seiner Klinik sorgen.

„Wir brauchen dringend noch Helfer“ so Jutta Becker. Nur keine Wolle mehr, meinte sie, denn darin könnten sie baden. Die Frauen kommen nicht nur aus Bergneustadt, sondern auch aus Nachbarorten, sodass jeder gerne gesehen ist, der Spaß am Stricken mit Kindern für einen guten Zweck habe.

Ansprechpartner sind: Doris Klaka, Tel.: 0173 8547800, Christine Pfeiffer (0176 61506284) oder Jutta Becker (0160 2883294). Treffpunkt ist jeden Donnerstag im Jugendtreff von 15 bis 17 Uhr, jeden 2. Donnerstag im Monat im Evangelischen Altenheim in Neustadts Altstadt und jeden letzten Mittwoch im Monat im Haus Grotenbach in Gummersbach.
WERBUNG