Archiv

Mit dem Bauwagen auf Tournee

uh; 10. Jul 2016, 11:29 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Schlüsselübergabe mit dem Bürgermeister.
ARCHIV

Mit dem Bauwagen auf Tournee

uh; 10. Jul 2016, 11:29 Uhr
Wiehl - Mehrere Jugendliche aus den Dörfern rund um Wiehl haben wochenlang einen Bauwagen renoviert, der künftig für die Jugendarbeit und als Basislager für den Ferienspaß dient.
„Die Randdörfer haben keinen eigenen Jugendtreff, dafür soll nun der Bauwagen dienen“, berichtet Jens Schierling, Jugendpfleger des Jugendamtes der Stadt Wiehl. Mit Fleiß und Ausdauer hatten rund zehn Jugendliche gemeinsam mit Schierling und dessen Kollegen Pascal Behrendt geschraubt, gesägt, gebohrt und gehämmert.




[Bürgermeister Ulrich Stücker lobte die tolle Arbeit der Jugendlichen.]

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein Bauwagen, der zuvor durch den Waldkindergarten genutzt wurde und im vergangenen Jahr leer stand, konnte durch eine großzügige Spende der Firma Kind & Co. angeschafft werden. Nach dem  „Boxenstop“ in Marienhagen und den Renovierungsarbeiten erstrahlt der Bauwagen nun in neuem Glanz: Neue Bretter innen und außen, neuer Fußboden, Sitzbänke und ein Säulentisch, neue Fenster und ein frischer grüner Anstrich.  

Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren aus Marienhagen, Merkhausen, Alferzhagen und Drabenderhöhe hatten sich über einen Monat lang zweimal pro Woche getroffen und unter der Anleitung von Behrendt gearbeitet. Lukas Schafranek, Cedric Nebgen, Nico Lemmer, Justin Massaneck und Raphael Massaneck berichteten, dass der Bauwagen zu Beginn katastrophal aussah. Sichtbar stolz erklären sie, wie die Arbeiten nacheinander ausgeführt wurden. Der Bauwagen wird künftig als Basislager für die Ferienspaßaktion im Freizeitpark genutzt und anschließend „auf Tournee gehen“ und in den Randdörfern als mobiler Jugendtreff eingesetzt.


[Taufe mit Wasserbomben: Jetzt kann der Wohnwagen auf Tour gehen.]

Bürgermeister Ulrich Stücker lobte die tolle Arbeit der Jugendlichen und enthüllte den Bauwagen. Symbolisch übergab er den Schlüssel an Pascal Behrend, der das Projekt „Bauwagen“ künftig betreuen wird. Anschließend wurde der Bauwagen mit Wasserbomben getauft. Mit Beginn der Schulferien starteten am Freitag auch die Ferienspaßangebote im Wiehler Freizeitpark. Andre Kasel tanzte abends mit den Jugendlichen, bevor der Film „Dark Shadows“ gezeigt wurde.  
WERBUNG