Archiv

Eigene Kreativität auf der Bühne gefördert

mkj; 1. Jul 2016, 22:23 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Eigene Kreativität auf der Bühne gefördert

mkj; 1. Jul 2016, 22:23 Uhr
Bergneustadt – Die Schüler der Grundschule Hackenberg führten heute nach monatelangen Proben ihr Theaterstück „Der Liederwettbewerb“ auf.
Schon seit Wochen fieberten rund 20 Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg dem heutigen Tag entgegen, an dem sich ihre Sporthalle in ein Theater verwandelte. Hatten sie doch in monatelanger Vorbereitung das Theaterstück „Der Liederwettbewerb“ geprobt, geübt und noch mehr einstudiert.

[Rockstar „Rocko“ entschied sich für beide Lieder.]

Zwei Lieder, die im Wettbewerb zueinanderstehen, zwei Gruppen, die sich streiten, Rockstar „Rocko“, der zwischen die Fronten gerät und viele schlaue Fans mit guten Ideen, bildeten den Rahmen der Handlung. Natürlich konnte der Streit am Ende beigelegt werden und Showmaster Dietmar Bollkopp wurde überrumpelt, denn „Rocko“ hatte sich längst für beide Lieder entschieden. Schulleiterin Alexandra Stahl-Hochhard war erstaunt über die Leistung der Kinder: „Es ist ganz toll so großartige Talente auch außerhalb der Schule zu entdecken.“

Nach dem Stück bedankte sie sich auch herzlich bei der Bergneustädter Schauspielerin, Regisseurin und Bühnenbildnerin Christine Bretz, die das Stück geschrieben und Kinder in den letzten Monaten an das Theaterspielen herangeführt hatte und bezeichnete sie als Koryphäe auf ihrem Gebiet.


Gefördert wurde das Projekt „Theater im Sinn“ im Rahmen des Landesprogramms für Kultur und Schule. „Hier haben Kinder erfahren, wie Schauspieler arbeiten“, so Bretz. Indem die Kinder ihrer Fantasie während der Proben freien Lauf lassen konnten, erfuhren sie, dass es darauf ankommt seiner eigenen Kreativität zu vertrauen. „Sie erfahren, dass es wichtig ist, den Mut zu haben, eigene Ideen zu äußern und umzusetzen. Dadurch wird ihr Selbstbewusstsein gefördert.“

WERBUNG