Archiv

Bürgermeister diskutierten mit der Regierungspräsidentin

Red; 1. Jul 2016, 12:19 Uhr
Bild: privat ---Michaela Engelmeier und Gisela Walsken begrüßten die hiesigen Verwaltungschefs.
ARCHIV

Bürgermeister diskutierten mit der Regierungspräsidentin

Red; 1. Jul 2016, 12:19 Uhr
Oberberg – Im Rahmen des von der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier initiierten „Kommunal-Dialogs Oberberg“ trafen sich Rathauschefs aus Oberberg mit Gisela Walsken.
Zu einer Gesprächsrunde mit der Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Köln, Gisela Walsken, hatte die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (SPD) die oberbergischen Bürgermeister in den „Derichsweiler Hof“ nach Nümbrecht eingeladen. „Ich bin immer für eine direkte Kommunikation und einen persönlichen Austausch auf Augenhöhe“, so Engelmeier zu den Beweggründen für das von ihr initiierte Treffen – genannt Kommunal-Dialog Oberberg. „Nur so können Fragen direkt beantwortet, geplante Vorhaben besprochen und für Probleme gemeinsam Lösungen ohne bürokratischen Aufwand erarbeitet werden.

An der Runde nahmen neben Regierungspräsidentin Walsken und Michaela Engelmeier die Bürgermeister Wilfried Holberg (Bergneustadt), Dr. Gero Karthaus (Engelskirchen), Dietmar Persian (Hückeswagen), Stefan Meisenberg (Marienheide), Michael v. Rekowski (Wipperfürth) sowie der Morsbacher Kämmerer Klaus Neuhoff in Vertretung von Jörg Bukowski teil.

Die Rathauschefs nutzten das fast zweistündige Gespräch mit der obersten Verwaltungschefin im Regierungsbezirk und der Bundestagsabgeordneten, um über verschiedene Themen zu diskutieren. Von der aktuellen Flüchtlingssituation und laufenden Asylverfahren, über Schulen und Inklusion, Brandschutz an öffentlichen Gebäuden, das Förderprojekt „Alle inklusive“ bis zur Regionalplanung mit der Ausweisung von neuen Gewerbeflächen und der Problematik mit dem Waldbröler Schwimmbad wurde intensiv gesprochen. Viele Vorhaben und Projekte konnten so bereits auf den Weg gebracht werden, weitere Vorgehensweisen wurden besprochen und eine intensive Zusammenarbeit vereinbart.

„Dies war eines der intensivsten und zielführendsten Gespräche, die ich persönlich mit der Regierungspräsidentin geführt habe“, resümierte Wilfried Holberg. Auch seine Amtskollegen waren sich darüber einig, dass der direkte Austausch auf dieser Ebene hilfreich und erfolgsversprechend sei.  Michaela Engelmeier zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Auftaktveranstaltung: „Ich freue mich sehr über den Erfolg und das Ergebnis der ersten Gesprächsrunde. Gemeinsam mit der Regierungspräsidentin werden wir den Kommunal-Dialog Oberberg daher ab sofort regelmäßig in einem halbjährlichen Rhythmus mit den oberbergischen Bürgermeistern durchführen. Der nächste Termin ist bereits in Planung.“

  
WERBUNG