Archiv

Landesweite Anerkennung fürs DBG

Red; 27. May 2016, 10:24 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Landesweite Anerkennung fürs DBG

Red; 27. May 2016, 10:24 Uhr
Wiehl - Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl wird zur Referenzschule für Begabungsförderung ernannt und geht anderen Schulen somit „mit gutem Beispiel voran“.
Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Vielfalt der Intelligenzen und Begabungen –so lautet das Ziel des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) Wiehl im Hinblick auf die individuelle Förderung seiner Schüler. Im Rahmen eines Workshops der Vertreter des landesweiten Netzwerks Zukunftsschulen NRW –Netzwerk Lernkultur/Individuelle Förderung wurde das DBG nun in den Kreis der Referenzschulen aufgenommen. Auf dem Gebiet der Begabungsförderung werden einzelne Lehrer der Schule künftig auch für andere Schulen und deren Lehrkräfte den Unterricht öffnen und Workshops anbieten. Im Gegenzug wird das Kollegium ebenfalls von „Best-Practice-Modellen“ anderer Schulen profitieren.

Schulleiter Frank Mistler zeigt sich sehr zufrieden darüber, dass die internen Angebote zur individuellen Förderung nun auch landesweit Beachtung finden: „Es erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, dass die Mühe, die unser Kollegium in unseren Markenkern investiert, nun eine noch größere Wertschätzung erfährt.“



Neben dem Förder-Forder-Konzept, das unter anderem auf offenen Lernzeiten, der „Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative“ oder dem Talenttag aufbaut, überzeugte die Vertreter der Bezirksregierung und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen besonders der inhaltliche Schwerpunkt im Rahmen der Netzwerkarbeit: „Die begabungsfreundliche Regio -Maßnahmen der Begabungsförderung in Kooperation mit außerschulischen Partnern“. In diesem Sektor bietet das DBG beispielsweise Projektkurse in Kooperation mit lokalen Leistungsträgern aus der Wirtschaft an und pflegt darüber hinaus eine vitale Wettbewerbskultur. Instrumente, die - so waren sich die Juroren einig - vielfältige Begabungen fördern und fordern, die nicht ausschließlich im klassischen akademischen Sektor liegen müssen, sondern Diversität ermöglichen und wertschätzen.
WERBUNG