Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 25. May 2016, 19:22 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 25. May 2016, 19:22 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga (29. Spieltag)

Was sich kurz vor Toresschluss im Tabellenkeller abspielt, ist abenteuerlich. Der FV Bad Honnef, nächster Gegner des FV Wiehl, hat 36 Punkte auf dem Konto. Eine Ausbeute, die in jeder anderen Liga zum Klassenerhalt reichen würde. Doch die Badestädter rangieren auf Abstiegsplatz 13 - und müssen alles in die Waagschale werfen, um die verbotene Zone zu verlassen. Im letzten Heimspiel (Sonntag, 15:15 Uhr) haben die in der Rückrunde auf der Eichhardt noch ungeschlagenen Wiehler allerdings nichts zu verschenken.

„Den Heimnimbus möchten wir natürlich mit in die neue Saison nehmen“, sagt Trainer Ingo Kippels, der zudem nach der 0:2-Niederlage in Deutz auf ein ganz eigenes Gesetz der Serie hofft. „Wir haben in diesem Jahr noch nie zwei Spiele hintereinander verloren.“ Die A-Jugendlichen Jan Peters und Claudius Balthes rücken ins Aufgebot. Sven Wurm und Kevin Ufer haben ihre Schulterverletzungen auskuriert, werden jedoch nicht zum Einsatz kommen. „Da wollen wir nichts riskieren“, betont Kippels.



Hätte sich der SSV Homburg-Nümbrecht in den vergangenen sechs Partien, die mit fünf Siegen und einem Remis endeten, nur einen Ausrutscher erlaubt, müsste der Aufsteiger weiterhin um den Ligaverbleib bangen. So aber hat der beeindruckende Zwischenspurt gereicht, um sämtliche Sorgen zu vertreiben. „Die Erleichterung ist riesengroß. Es waren harte Wochen und der Druck war immer vorhanden, weil unsere Konkurrenten auch gepunktet haben“, verdeutlicht Trainer Maik Alzer. Vor den letzten beiden Partien der Saison können Alzer und Co. sogar einen einstelligen Tabellenplatz ins Auge fassen.

Die letzte Auswärtsreise führt die Nümbrechter zum SSV Merten (Sonntag, 15:30 Uhr). „Wir sind Außenseiter, zumal der Gegner sehr spielstark ist“, konstatiert Alzer. „Aber wenn es uns gelingen sollte, von dort etwas mitzunehmen und das Heimspiel gegen Mondorf zu gewinnen, können wir von einer hervorragenden Rückrunde sprechen.“ Da Manuel Schwarz, der wegen Problemen mit dem Schleimbeutel im Knie womöglich operiert werden muss, ausfällt und Max Lomnitz’ Mitwirken aus beruflichen Gründen auf der Kippe steht, ist fraglich, ob die im Abstiegskampf verstrickte Kreisliga A-Reserve des SSV personell verstärkt werden kann.   

Nach den beiden Auswärtsdreiern in Worringen und Pesch möchte der als Absteiger feststehende TuS Lindlar auch im vorerst Landesliga-Heimspiel überzeugen (Sonntag, 15:15 Uhr). Zu Gast ist der Tabellendritte SpVg. Frechen. „Die Mannschaft hat in den letzten beiden Spielen gezeigt, dass sie sich nicht kampflos ihrem Schicksal ergibt“, so Trainer Timo Diehl, der von einer schwierigen Aufgabe spricht. „Frechen ist sehr spielstark und agiert mit hohem Tempo.“ Abermals muss der Übungsleiter auf viele Verletzte verzichten.  

Hier geht’s zu einem Extra-Artikel zu den Personalplanungen des TuS für die Bezirksliga.     


Wer fällt aus? Wessen Einsatz steht auf der Kippe?


FV Wiehl

Es fehlen: Fabian Mantsch, Alexander Küsters, Sven Wurm, Kevin Ufer, Tristan Schneider, Jan Schoeler.


SSV Homburg-Nümbrecht

Es fehlen: Manuel Schwarz, Alexander Epstein, Robert Arnds, Sebastian Ghofranifar, Jonas Wagner.

Einsatz fraglich: Max Lomnitz, Joscha Trommler, Marvin Jungjohann.


TuS Lindlar

Es fehlen: Ali Tokgöz, Florian Harnisch, Dean-Robin Paes, Anton Zeka, Luca Jansen, Baris Tokgöz, Tobias Zinken, Rico Brochhaus, David Förster, Moussa Daffe.

Einsatz fraglich: Patrick Althoff.


Vorschau Bezirksliga (29. Spieltag)

Wie wichtig der 3:2-Erfolg des VfR Wipperfürth im Kellerduell gegen den SV Altenberg war, zeigte sich nach Bekanntwerden der Nachricht, dass der RSV Urbach in Troisdorf ebenfalls drei Punkte verbuchen konnte. Bis zur 80. Minute führten die Sportfreunde mit 2:0, dann gelangen den Urbachern, die zuvor in zwölf Rückrundenspielen sechsmal getroffen hatten, noch drei Tore. Auch die Hansestädter standen nach einem 0:2-Rückstand mit dem Rücken zur Wand, gestalteten die Aufholjagd aber dank Treffern von Norman Lemke, Dennis Grolewski und Jean-Marc Bremicker erfolgreich.

Damit verabschiedete sich Altenberg endgültig. Wer als dritter Absteiger hinzukommt, ist offen. Eine Vorentscheidung könnte am Sonntag fallen: Der VfR (26 Punkte) empfängt den SV Westhoven-Ensen (15 Uhr), während der Verfolger (25 Punkte) gegen den Lokalkonkurrenten Porz (29 Punkte) antritt, der selbst noch einen Zähler benötigt, um sich aller Sorgen zu entledigen. Sollte Wipperfürth gewinnen und Porz mindestens unentschieden spielen, ist der Urbacher Gang in die Kreisliga A besiegelt.

„Für uns gilt: Nur noch Vollgas und so viele Punkte wie möglich holen“, ist Trainer Norbert Scheider kein Freund des Rechenschiebers. „Am schönsten wäre natürlich, wenn wir es am Sonntag schaffen und zu Hause ein bisschen feiern könnten.“ Die Westhovener, übrigens direkte Nachbarn von Porz und Urbach, sind das viertbeste Rückrundenteam. „Das wird eine schwierige Aufgabe, die wir hochkonzentriert angehen müssen“, weiß Scheider, dass der Gegner nicht zur Kategorie „Laufkundschaft“ gehört. Er setzt auf die Moral und die Einstellung, die seine Spieler zuletzt an den Tag legten. Selbst die Kicker, die anderen den Vortritt lassen und auf der Bank schmoren müssen, ordnen sich der Situation unter. „Ich kann nur den Hut davor ziehen, wie professionell die Jungs damit umgehen.“ Der verletzte Abwehrchef Michael Brandt fällt höchstwahrscheinlich erneut aus.
              
Der SV Frielingsdorf setzte seinem Negativlauf mit dem 2:0 gegen den SV Bergheim ein Ende und hat das Erreichen der 44-Punkte-Marke, die das erfolgreichste Abschneiden in der Bezirksliga seit dem Aufstieg 2009 bedeuten würde, weiterhin im Visier. Dafür müsste der SVF beim Gastauftritt in Heiligenhaus (Sonntag, 15:15 Uhr) mindestens einen Zähler einstreichen. In der Hinrunde egalisierte der HSV einen 0:2-Rückstand. „Wir waren in der ersten Halbzeit besser, Heiligenhaus in der zweiten. Ich erwarte auch diesmal ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Tagesform mitentscheidend sein wird“, sagt Spielertrainer Dennis Lüdenbach, der wieder auf Markus Ubl zurückgreifen kann.


Wer fällt aus? Wessen Einsatz steht auf der Kippe?

VfR Wipperfürth

Es fehlen: Julian Dewald, Jan Schmitz, Jonas Hinrichs, Matthias Rodtmann, Manuel Grolewski, Fabian Elffering.

Einsatz fraglich: Michael Brandt.


SV Frielingsdorf

Es fehlen: Michael Scheider, Florian Heikaus, Peter Schnickmann, Ata Moradi


Vorschau Kreisliga A (29. Spieltag)

SpVgg. Holpe-Steimelhagen – BV 09 Drabenderhöhe (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Manuel Becher, Björn Euteneuer, Paul Mauelshagen, Lukas Wagner.

Zum Spiel:  Am vorletzten Spieltag könnten sowohl an der Tabellenspitze als auch im -keller die Entscheidungen fallen, wer aufsteigt und wer den sicheren Gang in die Kreisliga B antreten muss. Bereits seit 16 Spieltagen ist der aktuelle Tabellenprimus SV Eintracht Hohkeppel ungeschlagen. Beim abstiegsbedrohten SV Morsbach soll diese Serie fortgeführt werden, am besten mit einem Sieg. „Es ist schön, da oben zu stehen. Aber wir dürfen uns keinen Ausrutscher erlauben“, freut sich SVE-Coach Peyman Rabet auf die letzten beiden Partien. Den kommenden Gegner unterschätzt er  nicht. „Wir werden sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir sind vor Morsbach gewarnt“, hat er den überraschenden 2:1-Erfolg des Tabellen-14. beim SV Schönenbach im Hinterkopf. Sollte der Titelfavorit seine Partie gewinnen und die beiden ärgsten Verfolger aus Wiehl und Refrath nicht dreifach punkten, dürften die Schwarz-Gelben bereits vorzeitig  den Meistersekt schlürfen.

Anders ist dagegen die Situation bei der SpVgg. Holpe-Steimelhagen. Dem Gründungsmitglied der „eingleisigen“ Kreisliga A droht erstmals der Abstieg aus der bergischen Beletage. An den letzten beiden Spieltagen benötigen die Doppeldörfler unbedingt etwas Zählbares. Insgesamt sieben Teams wehren sich noch mit aller Gewalt gegen den möglichen Fall in die 2. Kreisklasse (Restprogamm siehe unten). Die DJK Wipperfeld hat bereits am letzten Wochenende mit dem 2:2-Remis bei der Spielvereinigung das Ticket für die kommende Spielzeit gelöst.

Holpe hat aktuell die schlechtesten Karten, könnte sich aber mit einem Erfolg gegen den BV 09 Drabenderhöhe , bei einer gleichzeitigen Niederlage der Morsbacher, um einen Platz verbessern. Mehr als die Relegationsrunde ist allerdings definitiv nicht mehr drin. Dafür ist der Abstand auf den Zwölften TV Hoffnungsthal mit sieben Zählern bereits zu groß. Der TVH wäre aktuell gerettet. Die Teams auf Platz 13 und 14 müssen durch den bereits feststehenden Abstieg der beiden bergischen Bezirksligisten SV Bergisch Gladbach 09 II und SV Altenberg sicher in die Extrarunde gegen die Tabellenzweiten der Kreisligen B um den einzigen noch freibleibenden Platz in Liga A.

„Im Spiel gegen Wipperfeld haben wir die Tore nicht gemacht und unsere Chancen leichtfertig liegenlassen. Selbst die klarsten Möglichkeiten konnten wir nicht nutzen“, klagt Holpes Trainer Michael Schmidt nach dem überflüssigen Unentschieden. Selbst zwei Elfmeter brachten seine Schützlinge nicht im gegnerischen Gehäuse unter. Gegen Drabenderhöhe  muss der Knoten unbedingt platzen, sonst sieht es düster aus. „Wir spielen direkt voll auf Angriff. Wir wollen und müssen Tore schießen“, möchte Schmidt am liebsten die optimale Ausbeute von sechs Zählern aus den Begegnungen gegen die 09er und in Süng herausholen. Trotzdem werde man gegen den feststehenden Absteiger nicht nur blind anrennen. Mit Manuel Becher und Björn Euteneuer stehen zwei Routiniers nicht zur Verfügung. Paul Mauelshagen und Lukas Wagner fallen ebenfalls aus.

Restprogramm Abstiegskandidaten
( Drabenderhöhe steht bereits länger als erster Absteiger fest)

Heiligenhauser SV II (9. Platz/ -2 Tore/38 Punkte)
FC Bensberg (A)
BV 09 Drabenderhöhe (H)

SSV Homburg-Nümbrecht II (10. Pl./ -2 T./37 P.)
TV Hoffnungsthal (A)
SV Morsbach (H)

SSV Süng (11. Pl./-2 T./37 P.)
DJK Wipperfeld (A)
SpVgg. Holpe-Steimelhagen (H)

TV Hoffnungsthal (12. Pl./+1 T./35 P.)
SSV Homburg-Nümbrecht II (H)
TuRa Dieringhausen (A)

TuRa Dieringhausen (13. Pl./-10 T./32 P.)
SV Refrath (A)
TV Hoffnungsthal (H)

SV Morsbach (14. Pl./-28 T./30 P.)
SV Eintracht Hohkeppel (H)
SSV Homburg-Nümbrecht II (A)

SpVgg. Holpe-Steimelhagen (15. Pl./-24 T./28 P.)
BV 09 Drabenderhöhe (H)
SSV Süng (A)

Die übrigen Partien des 29. Spieltags (Sonntag, 15 Uhr)
FC Bensberg – Heiligenhauser SV II (13 Uhr)
FV Wiehl II – SV Schönenbach (13 Uhr)
SV Refrath – TuRa Dieringhausen
TV Hoffnungsthal – SSV Homburg-Nümbrecht II
SV Morsbach – Eintracht Hohkeppel
Borussia Derschlag – SC Vilkerath
DJK Wipperfeld – SSV Süng

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"  


Vorschau Frauenfußball (21. Spieltag)

Landesliga
Bergfried Leverkusen – VfB Kreuzberg (Sonntag, 15 Uhr)
spielfrei: TuRa Dieringhausen

Bezirksliga
SV Morsbach – TV Herkenrath (Sonntag, 11 Uhr)
SC Uckerath – FV Wiehl (Sonntag, 17 Uhr)
spielfrei: Eintracht Hohkeppel


Vorschau Jugendfußball (26. und letzter Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Euskirchener TSC (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
Euskirchener TSC  - FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (10. und letzter Spieltag)
FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 (Samstag, 14:45 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (14. und letzter Spieltag)
FV Wiehl – JSG Erft (Samstag, 11:30 Uhr)

Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten des kommenden Spieltages    
WERBUNG