Archiv

VfL weiter auf der Suche nach Rückraumspieler

Red; 25. May 2016, 08:03 Uhr
Archivbild: Alexander Arnold --- So wie auf diesem Bild wollen die VfL-Spieler auch am kommenden Samstag gegen den TuS N-Lübbecke jubeln.
ARCHIV

VfL weiter auf der Suche nach Rückraumspieler

Red; 25. May 2016, 08:03 Uhr
Gummersbach - Linkshänder soll kommen - VfL will Sieg im letzten Saisonheimspiel gegen N-Lübbecke - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Die Bundesliga-Saison 2015/16 biegt auf die Zielgerade ein. Zwei Spieltage vor dem Saisonfinale am Sonntag, 5. Juni, sind auch bereits die ersten Entscheidungen gefallen. So wird es in diesem Jahr auf jeden Fall einen neuen deutschen Meister geben, denn Titelverteidiger THW Kiel ist nach der Heimniederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt und der Auswärtspleite bei der MT Melsungen aus dem Titelrennen. Dort haben die Rhein-Neckar-Löwen nach ihrem Auswärtssieg bei der HSG Wetzlar bei einem Punkt Vorsprung vor der SG Flensburg-Handewitt und dem besseren Torverhältnis nun die besten Chancen. Auch die Abstiegsfrage ist weitgehend entschieden: Neben dem vorzeitigen Aus des HSV Hamburg steht der TuS N-Lübbecke als erster sportlicher Absteiger fest. Und mit großer  Wahrscheinlichkeit dürften die Ostwestfalen vom Aufsteiger ThSV Eisenach in die 2. Liga begleitet werden.


Der VfL Gummersbach, der die Saison auf jeden Fall mit einem positiven Punktekonto abschließen wird, hat nach wie vor das Ziel, am Ende der Jubiläums-Bundesligasaison einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Und als derzeitiger Tabellenneunter haben die Schützlinge von Trainer Emir Kurtagic sogar die Chance, den Tabellenachten HSG Wetzlar noch abzufangen. Diese Rechenspielchen gehen aber nur auf, wenn die VfL-Handballer ihr letztes Saisonheimspiel am Samstag gegen Absteiger TuS N-Lübbecke (19 Uhr) siegreich bestreiten. Und sicherlich gelten Christoph Schindler & Co. in dieser Partie als Favorit, sollten aber den Absteiger aus  Ostwestfalen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn die Gäste können nun ohne Druck aufspielen und werden bemüht sein, sich mit Anstand aus der „stärksten Liga der Welt“ zu verabschieden.

„Sie haben in den letzten Wochen noch einmal alles versucht. Ich erwarte einen starken Gegner, den wir auf keinen Fall unterschätzen werden“, so VfL-Trainer Emir Kurtagic vor dem letzten Heimspiel der Saison. Von vorzeitigem Urlaubsmodus also noch keine Spur, zumal man auch am Samstag mit den heimischen Fans feiern möchte. „Das ist unser klares Ziel. Unsere Fans sind für mich ein Gewinner der Saison. Die Unterstützung war unglaublich, auch und gerade in schwierigen Phasen. Das ist es doch klar, dass wir ihnen zum Abschluss einen weiteren Sieg schenken möchten“, erklärt Kurtagic, der von seinen Jungs volle Konzentration fordert.



Europameister Simon Ernst könnte nach überstandener Verletzung wieder zum Einsatz kommen und auch Florian Baumgärtner wird voraussichtlich wieder im Kader stehen. Darüber hinaus werden am Samstag mit Raul Santos, Magnus Persson, Gunnar Stein Jonsson und Christian Zufelde vier Akteure verabschiedet. Ansonsten wird es im VfL-Kader 2016/2017 kaum Veränderungen geben. Die einzige Priorität liegt weiterhin in der Suche nach einer Verstärkung für den halbrechten Rückraum. „Florian Baumgärtner gehört die Zukunft, und wir werden ihn weiter behutsam heranführen. Für die neue Saison suchen wir noch einen neuen Spieler für die Position - und wir haben schon interessante Kandidaten im Auge“, verrät der Übungsleiter.  
  
WERBUNG