Archiv

Hauptschule Lindlar auf KURS

Red; 23. May 2016, 16:02 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hauptschule Lindlar auf KURS

Red; 23. May 2016, 16:02 Uhr
Lindlar – Mit der Kreissparkasse Köln hat die Hauptschule einen weiteren KURS-Partner gewonnen.
Die Hauptschule Lindlar hat unter dem Dach der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) eine weitere Lernpartnerschaft vereinbart. Künftig wird neben dem Bergischen Abfallverband auch die Kreissparkasse Köln die Schule in unterschiedlichen Bereichen unterstützen. Dazu wurde heute die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. KURS versteht sich als Instrument, Ökonomie sowie Berufs- und Arbeitswelt an konkreten Beispielen der Unternehmen für Schüler anschaulich und nachvollziehbar zu machen.



„Die Verbindung zur Wirtschaft nimmt für uns einen immer größeren Stellenwert ein“, sagte die Schulleiterin Claudia Breuer. „Die Berufsorientierung der Schüler im Rahmen des Landesprogramms ,Kein Abschluss ohne Anschluss‘ ist uns wichtig, auch, dass die Schüler einen reellen Einblick in wirtschaftliche und technische Abläufe erhalten. Partnerschaften auf breiter Basis zahlen sich eben aus. Die Mitarbeiter der Unternehmen lernen die Schüler persönlich kennen. Von der Zusammenarbeit profitieren so beide Seiten, die Schule und die Unternehmen. Schulischer Unterricht richtet sich näher an der Praxis aus, ökonomische Bildung erhält lebendige Inhalte und Schülerinnen und Schüler werden für die Ausbildung fit gemacht.“ Diese KURS-Lernpartnerschaft wird durch das KURS-Basisbüro mit Sitz in Wipperfürth begleitet.
WERBUNG