Archiv

Fotoclub zeigt „Vergängliches“

mg; 17. Apr 2016, 20:06 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Viel 'Vergängliches' wird den Besuchern der Ausstellung durch die Fotografien nahegebracht.
ARCHIV

Fotoclub zeigt „Vergängliches“

mg; 17. Apr 2016, 20:06 Uhr
Engelskirchen - Ausstellung zum zehnjährigen Bestehen der Fotoclubs „Fotografie Oberberg“ - Dreiwöchige Ausstellung mit zahlreichen Exponaten im Rathausfoyer.
Von Michael Gauger

Der Fotoclub „Fotografie Oberberg“ wurde im März 2006 von der Engelskirchenerin Elke Erben gegründet und feiert in diesen Tagen sein 10-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum präsentieren die zehn Hobbyfotografinnen, die Oberbergs erstem Fotoclub angehören, vom 17. April bis 7. Mai etwa 80 Werke zum Thema „Vergängliches“ im Foyer des Rathauses.

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus eröffnete die Vernissage. In seiner Begrüßungsrede vor zahlreichen Besuchern würdigte er am Sonntagnachmittag das Wirken dieses besonderen Fotoclubs, der rein aus weiblichen Mitgliedern besteht. „Ihr seid eigentlich kein Club, sondern eine Arbeitsgruppe, die mit- und voneinander lernt", so Karthaus. Für ihn selbst seien die ausgestellten Bilder zum Thema einfühlsam, teils sehr überraschend, aber auf alle Fälle überzeugend und handwerklich hervorragend in Szene gesetzt. „Sie werden sehen“, sprach Karthaus die Besucher direkt an, „es handelt sich hier um ein sehr weites Spektrum, was fotografisch eingefangen worden ist.“ Das Rathausfoyer als Ort der Präsentation bietet nun auch Menschen den Kontakt zu diesen Werken, die nicht unbedingt Besucher einer solchen Ausstellung sind, sondern eher Persönliches im Rathaus zu erledigen haben.



Elke Erben dankte in ihrer Funktion als Gründerin des Clubs, das man hier bereits zum zweiten Mal eine Ausstellung präsentieren darf. „Ich war vor zehn Jahren wirklich auf der Suche nach gleichgesinnten Frauen, die die Freude an der Fotografie teilen wollten: thematisch, technisch aber auch bildgestalterisch. Die Spaß hatten an der Fotografie, an Diskussionen und gemeinsamen Aktivitäten“, erklärte Erben. Immer mal wieder wechselten auch die Mitgliederinnen des reinen Frauen-Fotoclub. Das „Schöne im Maroden“ habe man auf den vielen Exkursionen oft gesehen und deshalb als Thema der Ausstellung gewählt. Neben aufgestellten, mobilen Wänden wurden auch die Rathauswände miteinbezogen und mit Fotowerken des Clubs versehen.


[Aktuell gehören 10 Damen aus ganz Oberberg dem Club an.]

Sehr vielfältig und abwechslungsreich zeigen die etwa 80 Werke der Fotokünstlerinnen das weite Spektrum des Themas zum Jubiläum. Nichts ist von Dauer, alles ist im Wandel und verändert sich: Ideen, Menschen, Projekte, Technik, vermitteln die Clubmitgliederinnen und versuchen diese Aspekte anschaulich zu machen. Momentaufnahmen, aber auch Veränderungsprozesse werden fotografisch anspruchsvoll dargestellt beziehungsweise abgebildet.

Leben und Tod, wechselnde Jahreszeiten, der Verfall von Gegenständen und Gebäuden, aber auch das breitgefächerte Thema Zeit sieht der interessierte Betrachter unter anderem beim Besuch. Für die meisten Gäste war die Motivwahl auf den Fotos zumeist eindeutig zu erkennen, zu deuten und zu begreifen. Dennoch standen die Damen gerne für Gespräche und Erklärungen bereit. Denn manchmal erschloss sich ein Foto-Kunstwerk und der Grundgedanke der jeweiligen „Künstlerin“ doch erst auf den zweiten Blick.
  
Fotografie Oberberg sind:
Elke Erben, Engelskirchen
Alexa Weber-Dünnweller, Wiehl
Ruth Leuchtmann-Meyer, Windeck
Silke Orbach, Marienheide
Gaby Greese, Gummersbach
Antina Kühn, Reichshof
Sylvia Ernst-Kühn, Reichshof
Sabine Ribitzki, Nümbrecht
Andrea Krabsch, Wipperfürth
Nina Lewits, Engelskirchen

Weitere Informationen zum Club: http://www.fotografie-oberberg.de/
  
WERBUNG