Archiv

Einzug zum Wintersemester

db; 16. Apr 2016, 11:30 Uhr
Grafiken: Architekturbüro Ralf Rother.
ARCHIV

Einzug zum Wintersemester

db; 16. Apr 2016, 11:30 Uhr
Gummersbach – An der Weststraße entsteht derzeit ein neues Studentenwohnheim mit 37 modernen Apartments – Jetzt wurde Richtfest gefeiert.
Von Daniel Beer

Für sein in Lindlar ansässiges IT-Unternehmen „Loco-Soft“ sucht Wolfgang Börsch ständig nach gut ausgebildeten Informatikern. Immer öfter hörte er dabei von der schwierigen Wohnungssuche für Studenten der Technischen Hochschule in Gummersbach. Und als er dann in einem Zeitungsartikel las, dass in der Kreisstadt bis zu 3.000 Studentenwohnungen fehlen, war für Börsch die Sache schnell klar. Als Investor stieß er die Realisierung eines neuen Studentenwohnheims an, das derzeit an der Weststraße in Gummersbach entsteht.




[Grundriss einer Wohnung in der "Studenten-Residenz“.]

Baubeginn für die „Studenten-Residenz“ war im September 2015 und die Fertigstellung ist für kommenden September pünktlich zum Wintersemsester geplant. Die dreistöckige Wohnanlage steht auf einem 2000-Quadratmeter-Grundstück und bietet 37 moderne Apartments. Die Größen variieren zwischen 27 und 39 Quadratmetern. Jedes Apartment verfügt über ein abgetrenntes Bad mit Dusche, Platz für eine Küchenzeile, Balkon, Internetanschluss und einen Abstellraum im Keller. Es gibt einen Fahrradkeller und der barrierefreie Bau verfügt über einen Aufzug und eigene Parkplätze.

Die Preise werden nach dem Prinzip „Bieten und Mieten“ festgelegt. Auf der zugehörigen Internetseite können interessierte Mieter ihren Wunschmietpreis angeben – Mindestgebot 10 € pro Quadratmeter. Geplant wurde das Bauwerk vom Architekturbüro Ralf Rother aus Engelskirchen, Bauunternehmer ist die Firma Verfuß. Gestern Nachmittag wurde Richtfest gefeiert. Den Richtspruch hielt Ludwig Lackner mit Unterstützung von Santo Pinelli. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass der Bau pünktlich zum angestrebten Termin fertig werden wird.

Weitere Informationen unter www.studenten-residenz.de.


[Bild: Daniel Beer --- Bei bestem Wetter wurde Richtfest gefeiert.]
WERBUNG