Archiv

Fachschüler präsentieren ihre Projektarbeiten

Red; 14. Apr 2016, 10:27 Uhr
Bilder: privat --- Die Hausmesse bot interessante Projekte und Gespräche.
ARCHIV

Fachschüler präsentieren ihre Projektarbeiten

Red; 14. Apr 2016, 10:27 Uhr
Gummersbach – Am Berufskolleg Dieringhausen stellen die Abschlussklassen der Fachschule für Technik Projekte vor, die in Kooperation mit zahlreichen Firmen entstanden sind.
Zum ersten Mal stellten die Abschlussklassen in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau der Fachschule für Technik im Rahmen einer Hausmesse öffentlich ihre Abschlussprojekte am Berufskolleg Dieringhausen vor. Diese Projekte wurden in Kooperation mit zahlreichen Firmen erarbeitet und bilden einen wichtigen Bestandteil des umfangreichen Prüfungsprogramms der Fachschüler. Ist dieses Programm erfolgreich bestanden, dürfen sich die Absolventen schließlich „Staatlich geprüfter Techniker“ nennen.

Die vier Jahre an der Fachschule stellen eine enorme Herausforderung dar: Nebenberuflich gilt es, zweimal wöchentlich abends sowie ganztägig am Samstag zu lernen und zu forschen - im fachbezogenen und allgemeinbildenden Bereich. Dazu kommt die häusliche Vorbereitung auf Klausuren und Präsentationen. Als Lohn winkt eine beträchtliche Verbesserung der Karriere- und Verdienstmöglichkeiten.



Eben diese Präsentationen von komplexen technischen Zusammenhängen, so Deutschlehrer Dr. Bernhard Kleibrink, seien für die berufliche Zukunft von großer Bedeutung und würden deshalb intensiv eingeübt. Sehr zufrieden mit den Projekten zeigten sich der Leiter der Fachschule für Technik Harald Voss, der Leiter der Fachrichtung Maschinenbau Dr. Norbert Spenrath sowie die verschiedenen Projektbetreuer.

Folgende Projektarbeiten wurden vorgestellt: Maschinenbau, Elektrotechnik
  
WERBUNG