Archiv

ABLE GROUP und IG Metall einigen sich auf Tariferhöhung

Red; 13. Apr 2016, 11:40 Uhr
ARCHIV

ABLE GROUP und IG Metall einigen sich auf Tariferhöhung

Red; 13. Apr 2016, 11:40 Uhr
Gummersbach – Mitarbeiter des Unternehmens erhalten aufgrund eines Haustarifvertrages ab April 3,4 Prozent mehr Gehalt und in einem Jahr weitere 3 Prozent.
Die Gummersbacher ABLE GROUP und die IG Metall haben sich auf eine zweistufige Tariferhöhung geeinigt. Vorgesehen ist eine lineare Steigerung der Tarifgehälter ab dem 1. April 2016 um 3,4 Prozent. Eine weitere Erhöhung der Bezüge um linear 3,0 Prozent ist ab dem 1. April 2017 vereinbart. Der neue Entgelt-Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2018 und gilt für die technischen Mitarbeiter der zur ABLE GROUP gehörenden Tochterunternehmen FERCHAU Engineering, M Plan und plantIng. Der Haustarifvertrag gilt für alle Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie in der Arbeitnehmerüberlassung, im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrages bei Kunden oder in den eigenen Technischen Büros tätig sind. Verhandlungsführer der beiden Tarifparteien waren Alf Müller, Bereichsleiter Personal der ABLE GROUP, und Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Gummersbach.


„Aus Sicht der IG Metall und unserer Mitgliedern ist dieser Abschluss ein sehr gutes Ergebnis. Er  stärkt nicht nur die Kaufkraft unserer Kollegen, sondern ist auch für die Branche wegweisend“, erklärte Werner Kusel. Alf Müller zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Mit dem neuen Tarifabschluss haben wir Planungssicherheit für die kommenden zwei Jahre und können damit eine von der Einsatzform unabhängige Vergütung gewährleisten. Das schafft sowohl bei unseren Mitarbeitern als auch bei potentiellen Bewerbern Vertrauen in eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
WERBUNG