Archiv

Bunte Schlösser gegen Vandalismus

fj; 25. Sep 2015, 17:13 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Gemeinsam gegen Vandalismus: Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Freunde setzten mit Schlössern ein Zeichen.
ARCHIV

Bunte Schlösser gegen Vandalismus

fj; 25. Sep 2015, 17:13 Uhr
Wiehl – Immer wieder wurden die Dekorationen, mit denen die Kita Marienhagen ihren Zaun verzierte, zerstört – Als Zeichen der Verbundenheit hängten Kinder und Freunde der Kita heute Vorhängeschlösser an den Zaun.
Bunte Schnecken und Kinder-Holzfiguren zierten den Zaun an der Kindertagesstätte Marienhagen – jedoch nicht lange. Von den bunten Schnecken, die im November 2014 angebracht wurden, verschwanden zwei Mitte März auf Nimmerwiedersehen. Den Kinderfiguren, die ebenfalls seit November 2014 den Zaun zierten, wurde im April der Kopf abgeschlagen. Die Deko musste entfernt werden. Davon ließ man sich jedoch nicht unterkriegen. Neue Figuren wurden bestellt, welche die Mutter eines Kita-Kindes in liebevoller Handarbeit bemalte. Zur Verstärkung brachte man Stahlstreben an den Figuren an, die im April dieses Jahres am Zaun befestigt wurden. Doch auch diese Farbtupfen währten nicht lange: Im August wanderten auch sie in den Müll weil sie, trotz Stahlstreben, durchgebrochen wurden.



Diesen Vandalismus möchten sich die Erzieher, Eltern und vor allem die Kinder, die sich einen bunten Eingangsbereich zu ihrer Kita wünschen, aber nicht gefallen lassen und so entstand die Idee zur „Zaunaktion“, zu der Einrichtungsleiterin Astrid Decker heute zahlreiche Gäste begrüßen konnte. „Ich freue mich, dass heute so viele Kindergartenkinder, ehemalige Kitakinder, Eltern und Freunde unserer Einrichtung gekommen sind, auch wenn der Anlass eigentlich ein trauriger ist.“ Denn um den Vandalismus die Stirn zu bieten und ein äußeres Zeichen der inneren Verbundenheit zu setzen, hängten die Besucher zahlreiche Schlösser an den Zaun. Den Anfang machten Vertreter der Kooperationspartner und befreundeter Vereine. Danach waren die Kinder an der Reihe. Freudig hängten die Kleinen ihre Schlösser an den Zaun, der so wieder viele Farbtupfer erhielt. Die Schlüssel sammelten sie in einer abschließbaren Flasche, die ab sofort den Innenbereich der Kita zieren wird.

 
WERBUNG