Archiv

Ferienprogramm: Mosaikprojekt und Tagesfahrten

lt; 24. Sep 2015, 14:54 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ferienprogramm: Mosaikprojekt und Tagesfahrten

lt; 24. Sep 2015, 14:54 Uhr
Wiehl – Jugendliche, die in den Herbstferien nicht in den Urlaub fahren, können sich auf verschiedene Angebote und Aktionen im Jugendheim Drabenderhöhe freuen.
Das Jugendheim Drabenderhöhe bietet in den Herbstferien ein abwechslungsreiches Programm für Jugendliche an, die diese Zeit noch nicht verplant haben. In der ersten Woche der Ferien findet vom 5. bis 9. Oktober ein Mosaikprojekt für Neun- bis 14-Jährige statt. Die Teilnehmer gestalten täglich von 9 bis 15 Uhr den Innenhof der Einrichtung nach Werken des Künstlers Gustav Klimt.

Jugendliche ab 16 Jahren, die es in eine große Stadt zieht, können an der Ganztagstour nach Köln am 8. Oktober teilnehmen. Neben einer Stadterkundung und einem Besuch im „Cinedom“ wird die Gruppe eine Exklusivführung über den Dächern des Kölner Doms genießen dürfen.

Das Seminar „Die Glücksfängerinnen“ richtet sich ausschließlich an Mädchen im Alter von neun bis elf Jahren. Dieses findet am 13. und 14. Oktober in der Jugendherberge in Morsbach statt. In dem Kurs lernen die Teilnehmerinnen das Erkennen und Umsetzen von Stärken.



Am Donnerstag, 15. Oktober, bietet das Jugendheim eine Ganztagsfahrt für Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren zum Hof Hagdorn an. Dort erwartet die Teilnehmerinnen neben einer Spielescheune, einem Waldspielplatz und vielen Tieren ein tolles Programm. Eine Gruppe beginnt mit dem Thema „Alles rund ums Pferd“, während die anderen bei einer Naturerlebniswanderung den Wald entdeckt. Nach einer gemeinsamen Pause werden die Gruppen getauscht.

Ebenfalls an Mädchen gerichtet ist der traditionelle Mädchentanztag am 26. Oktober. Dieser beginnt um 14 Uhr im Jugendheim. In diesem Jahr findet er in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Kasel statt. Alle tanzwütigen Mädchen im Alter von fünf bis 14 Jahren können sich auf den Tag freuen.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen sind unter der Tel.: 02262/124 9 und  im Jugendheim Drabenderhöhe erhältlich.
WERBUNG