Archiv

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

nh; 15. Sep 2015, 12:55 Uhr
Bilder: Nils Hühn, Jamal Borlinghause (Galerie 16,17) --- Da sich ein Schwelbrand durch die Dämmung fraß, musste die Feuerwehr über die Drehleiter die Dachhaut öffnen und Glutnester ablöschen.
ARCHIV

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

nh; 15. Sep 2015, 12:55 Uhr
Wiehl - 55 Wiehler Feuerwehrleute waren gestern Nachmittag in Oberbantenberg bei einem Dachstuhlbrand im Einsatz, da bei einem kurzen Gewitter ein Blitz in einem Einfamilienhaus eingeschlagen war (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Offenbar durch einen Blitzeinschlag ist am Montag gegen 16:30 Uhr im Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Oberbantenberg ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehreinheiten Bielstein, Bomig, Marienhagen, die Drehleiter aus Wiehl sowie der Einsatzleiterwagen eilten zum Einsatzort, da dichter Rauch und Flammen aus dem Dachstuhl traten. „Das Feuer konzentrierte sich auf den Bereich um den Dachfirst“, berichtete Feuerwehr-Pressesprecher Jens Schmidt. Über die Drehleiter konnte der Brand gelöscht werden. Zur Sicherung befanden sich Trupps unter Atemschutz auch im Innenangriff, mussten aber nicht eingreifen.

Ein Schwelbrand hatte sich derweil auf der Dachfläche zur Straßenseite durch die Dämmung gefressen, weshalb die Dachhaut des Gebäudes geöffnet werden musste. Anschließend wurden mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht, die ebenfalls abgelöscht wurden. Der Schaden durch das Feuer konzentrierte sich auf die Dachfläche. Im Inneren des Hauses soll es nur wenig Schaden gegeben haben, obwohl viel Löschwasser eingesetzt wurde. Als der Brand endgültig gelöscht war, wurde eine Notfallplane auf dem Dach aufgebracht und das Haus belüftet. Das Paar, das im Haus war als der Brand ausbrach, brachte sich selbstständig ins Freie. Personen kamen nicht zu Schaden. Insgesamt waren 55 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlung bezüglich der Brandursache aufgenommen, teilte Polizeisprecher Jürgen Dzuballe.


[Bild: privat --- Am First schlugen Flammen aus dem Dach. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Der Kampf gegen einen Schwelbrand in der Dämmung nahm etwas mehr Zeit in Anspruch.]

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.   
WERBUNG