Archiv

Stadioncross brachte die Entscheidung

Red; 2. Jul 2015, 15:00 Uhr
Bilder: privat --- Die Entscheidung fiel erst bei der letzten Disziplin zugunsten des VfL.
ARCHIV

Stadioncross brachte die Entscheidung

Red; 2. Jul 2015, 15:00 Uhr
Oberberg - Bei der Kreisausscheidung im Rahmen des „Jochen-Appenrodt-Pokal“ in Leichlingen gewann der VfL Engelskirchen vor dem TuS Waldbröl die Vorrunde des „Schüler-C-Cups“.
Bei der 8. Vorrunde des „Schüler-C-Cups“ in Leichlingen nahmen sechs Mannschaften aus vier Vereinen (VfL Engelskirchen, TV Herkenrath, Leichlinger TV und TuS Waldbröl) teil. In fünf Disziplinen der neuen Kinderleichtathletik, in diesem Jahr waren für den Cup eine 40-Meter-Hindernispendel-Staffel, Stabweitsprung, Schlagwurf, Hochweitsprung und ein Stadioncross von rund 1,3 Kilometer Länge vorgesehen, traten die gemischten Teams aus mindestens sechs bis höchstens elf Kindern im Alter von neun bis elf Jahren an. Die jeweils sechs besten Kinder pro Disziplin kommen in die Wertung für das Team.


[Das siegreiche Team des VfL Engelskirchen.]

Gleich bei der Hindernispendel-Staffel ging es knapp zu: mit zwei Zehnteln Vorsprung gewann hier der TV Herkenrath vor dem VfL Engelskirchen, nicht weit dahinter dann die 1. Mannschaft des TuS Waldbröl. Und das ging dann so weiter, nur knappe Differenzen jeweils zwischen Platz eins und Platz zwei: Der TuS Waldbröl holte sich den Sieg im Hochweitsprung und im Schlagwurf, der VfL Engelskirchen konnte dagegen im Stabweitsprung knapp die Oberhand behalten. Acht Punkte für die drei Mannschaften nach vier Disziplinen, eine spannende Ausgangssituation für den abschließenden Stadioncross.


Nachdem der Leichlinger TV sich eindeutig Platz vier gesichert hatte, die 2. Mannschaften von Waldbröl und Herkenrath kamen auf die Plätze 5 und 6, kam es zum Abschluss dann zum direkten Aufeinandertreffen der drei führenden Mannschaften. Bereits nach dem ersten Drittel kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen den beiden Mannschaften vom TuS Waldbröl und dem VfL Engelskirchen heraus.

Am Ende konnte zwar der Waldbröler Gustav Baum als erster ins Ziel kommen, die mannschaftliche Geschlossenheit der Läufer des VfL Engelskirchen sorgte dann aber für den doch deutlichen Erfolg im Stadioncross und damit dem Gewinn des Kreisentscheides Oberberg. Das Team des VfL Engelskirchen mit Jerry Engelbreit, Liv Greta Gäbler, Hannah und Max Hachenberg, Felix Hoberg, Emilia und Lara-Sophie Reuter, Hannah und Jonas Schaffrath, Anna Lena Schüller und Marek Weber vertritt damit den Leichtathletikkreis Oberberg beim Landesfinale am 12. September in Bottrop.
  
WERBUNG