Archiv

Bundesverdienstkreuz für Bernhard Wald

js; 27. Jun 2015, 11:56 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Landrat Hagen Jobi (v.l.), Helga Auerswald (Stellvertretende Bürgermeisterin Gummersbach), Bernhard Wald, Oberbergs CDU-Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Flosbach und Regina Bilstein (Stellvertretende Bürgermeisterin Wipperfürth).
ARCHIV

Bundesverdienstkreuz für Bernhard Wald

js; 27. Jun 2015, 11:56 Uhr
Wipperfürth – Der Wipperfürther Bernhard Wald wurde gestern für sein ehrenamtliches Engagement im Bereich Sport und Jugendförderung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Bernhard Wald dürfte vielen Wipperfürthern bekannt sein. 1965 trat er dem Turnverein Wipperfürth bei und begann Anfang der 1970er Jahre seine Trainertätigkeit in der angeschlossenen Leichtathletikabteilung. Seit 1977 ist er außerdem Vorsitzender des Vereins und hat sich für den Umbau des Wipperfürther Stadions zu einer einer modernen Leichtathletikanlage sowie die spätere Ergänzung um Gebäude mit Kraft- und Gymnastikräumen eingesetzt. Die Veränderungen brachten Wipperfürth eine Ernennung zum Landesleistungsstützpunkt ein. Das sportliche Engagement des 62-Jährigen beschränkt sich allerdings nicht nur auf seine Heimatstadt, sondern reicht weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus.


[Hagen Jobi (r.) beglückwünschte Bernhard Wald. Alice Wald durfte sich über einen Blumenstrauß freuen.]

Seit 1992 ist Wald im Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig. Die Aufgaben des Leistungssport-koordinators im Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband übernimmt er seit 15 Jahren. „Auf Bundesebene waren sie von 1997 bis 2006 Mitglied des Bundesausschusses Leistungssport als Interessenvertreter aller Vereine beziehungsweise Sprecher der Landessportwarte“, erklärt Hagen Jobi. Dem scheidenden Landrat und neuen Vorsitzenden des Kreissportbunds war es eine besondere Freude Wald mit einer der höchsten Ehrungen der Bundesrepublik Deutschland auszeichnen zu dürfen.



Walds jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Bereich Sport und Jugendförderung wurde gestern mit dem Verdienstkreuz am Bande belohnt. Während der Feierstunde gratulierten neben Jobi, der den neuen Würdenträger als eines der Gesichter der oberbergischen Sportfamilie bezeichnete, auch weitere Gäste aus Politik und Sportgeschehen. Der oberbergische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach hatte es sich nicht nehmen lassen aus Berlin anzureisen, um seinem ehemaligen Klassenkameraden zu beglückwünschen. Beide waren im Engelbert-von-Berg-Gymnasium und heutigen „Alten Seminar“ Wipperfürth unterrichtet worden, dem Ort der gestrigen Feierstunde.


[Der Kammerchor Wipperfürth begleitete die Veranstaltung musikalisch. Bernhard Wald und seine Ehefrau Alice sind seit den Gründungstagen Mitglieder des Chors.]

„Du bist Trainer, Betreuer, Pädagoge, Motivator und Seelsorger. Außerdem Familienhelfer, Fahrer und Schreibkraft. Du besorgst Sponsoren und Gelder. Heute würde man dich als Integrationsbeauftragen bezeichnen“, erklärte Flosbach und ging auf Walds Aufgabenbereich beim TV Wipperfürth ein. Dort fördert der Bundesverdienstkreuzträger Kinder und Jugendliche nicht nur durch seine Trainingsarbeit, sondern begleitet sie auch zu Trainingslagern. Bei Wettkämpfen im In- und Ausland ist er an der Seite der Athleten. Von einer Talentschmiede war gestern mehrmals die Rede. Wipperfürths stellvertretende Bürgermeisterin Regina Bilstein bezeichnete Wald als Institution und bat den 62-Jährigen auch künftig zum sportlichen Stadtgeschehen beizutragen.  


[LVN-Präsident Franz Josef Probst.]

„Du bist kein Mann großer Worte, sondern ein Mann der Tat. Du willst nicht überreden, sondern überzeugen. Deine Stärke liegt in der Praxis. Dein geschultes Pädagogen-Auge erkennt Bewegungstalente. Mit mathematischer Sorgfalt erarbeitest du die Trainingsprogramme“, erklärte Franz Josef Probst. Der Präsident des LVN ging damit auf Walds beruflichen Hintergrund ein.

Der 62-Jährige ist seit 1979 als Lehrer tätig, unterrichtete seitdem am Grotenbach Gymnasium Gummersbach und heute am Lindengymnasium. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Kreisstadt Helga Auerswald gratulierte deshalb im Namen von Rat und Verwaltung. Sie erklärte, dass man mit Wald und seinem doppelten gesellschaftlichen Einsatz einen würdigen Träger des Bundesverdienstkreuzes gefunden habe.
 
Nach dem offiziellen Veranstaltungsteil wurde im Alten Seminar gefeiert. „Familie Wald hat jetzt die Chance ein paar Stunden mit Bernhard zu verleben. Ihr musstet in den letzten Jahren sicherlich oft auf euren Sohn, Vater, Ehemann und Großvater verzichten“, erklärte Hans-Jörg Schneider, Stellvertretender Vorsitzender des TV Wipperfürth. Wald wurde von seiner Ehefrau Alice, dem gemeinsamen Sohn und den beiden Töchtern, fünf Enkelkindern und seiner Mutter begleitet. 

WERBUNG