Archiv

DRK ist neuer Träger der „Aktion Hilfe für alte Menschen“

Red; 5. May 2015, 14:03 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Rolf Braun, Kreisgeschäftsführer DRK, Suzanna Prskalo, neue Mitarbeiterin der Aktion Hilfe für alte Menschen in Wipperfürth, und Bürgermeister Michael von Rekowski.
ARCHIV

DRK ist neuer Träger der „Aktion Hilfe für alte Menschen“

Red; 5. May 2015, 14:03 Uhr
Wipperfürth – Am 1. Mai hat das oberbergische DRK die Trägerschaft über die „Aktion Hilfe für alte Menschen“ von der Caritas übernommen – Neue Einsatzleiterin wurde Suzanna Prskalo.
17 Jahre wurde die Aktion „Hilfe für alte Menschen“ des Oberbergischen Kreises in Wipperfürth von Christa Orbach, Caritas Oberberg, als Einsatzstellenleiterin geleitet. Nun hat sich Orbach aus persönlichen Gründen aus dieser Tätigkeit zurückgezogen und die Caritas die Trägerschaft am 1. Mai an den oberbergischen Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übergeben. Damit betreut das DRK neben den Städten Radevormwald und Hückeswagen auch in Wipperfürth die Aktion „Hilfe für alte Menschen“.


Sinn und Zweck der Aktion ist es, Senioren möglichst lange ein selbständiges Leben in ihrer eigenen Wohnung zu ermöglichen. Dazu begleiten die Mitarbeiter der Aktion die älteren Menschen bei Einkäufen, Arztbesuchen oder Spaziergängen. Außerdem nehmen sie sich Zeit, um den Senioren vorzulesen, mit ihnen zu spielen oder einfach nur zu erzählen.

Als neue Einsatzleiterin setzt Suzanna Prskalo die bewährte Arbeit von Orbach fort. Wer die „Hilfe für alte Menschen“ in Anspruch nehmen möchte, erreicht sie unter Tel.: 0177/788 22 52 oder E-Mail: mail@oberberg.drk.de. Das DRK sucht außerdem Menschen, die ehrenamtlich bei der Aktion mitarbeiten wollen. Geboten werden eine Aufwandsentschädigung, Fahrkostenerstattung sowie eine Haftpflicht- und Unfallversicherung. Weitere Informationen erteilt Przkalo.
WERBUNG