Archiv

Partnerschaftsarbeit mit Indonesien

vma; 2. May 2015, 14:44 Uhr
Bild: privat --- Pfarrer Christoph Gehring (Evangelische Kirchengemeinde Kotthausen), Superintendent Jürgen Knabe, Dersani Ompusunggu, Irmtraud Schild (Evangelische Kirchengemeinde Waldbröl), Pfarrer Walter Pollmann (Evangelische Kirchengemeinde Rosbach).
ARCHIV

Partnerschaftsarbeit mit Indonesien

vma; 2. May 2015, 14:44 Uhr
Oberberg - Dersani Ompusunggu aus Indonesien absolviert ein einjähriges Praktikum im Kirchenkreis an der Agger.
Mit einem freundlichen „Horaz“ begrüßte Bibelfrau Dersani Ompusunggu die 70 Gäste im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Kotthausen. Einen Tag zuvor war sie aus Indonesien angereist und bleibt nun für ein Jahr im Kirchenkreis An der Agger.  Superintendent Jürgen Knabe sprach ein herzliches Willkommen im Namen der Partnerschaft mit den indonesischen Gemeinden aus, die der Glaube miteinander verbinde. Er wünschte Dersani Ompusunggu gute Erfahrungen, einen gelungenen Austausch und einen Glauben, der offen ist für Neues. Zum Kennenlernen des Kirchenkreises überreichte er ihr ein Buch, in dem alle Gemeinden und Einrichtungen dargestellt sind.

Musikalisch begrüßte der Kotthausener „Feiert-Jesus-Chor“ unter der Leitung von Paul Fischer die Bibelfrau, die sichtlich erfreut war über die herzliche Begrüßung. Singbegeistert ist sie sehr, was die Gäste beim Begrüßungsabend in Kotthausen schnell merkten. Und zudem auch sprachbegabt. Erst seit zwei Monaten lernt sie die deutsche Sprache und konnte gleich schon ihren ersten Eindruck von Deutschland wiedergeben: „Ich friere“, meinte sie, aber sie fand auch: „Deutschland ist wunder-, wunderschön.“

Pfarrer Christoph Gehring betonte im Namen des kreiskirchlichen Ausschusses für Mission und Ökumene, dass sich Dersani Ompusunggus Dienst nicht auf die Gastgemeinden Kotthausen, Bergneustadt, Rosbach und Waldbröl beschränken solle. Und so erhielt die Bibelfrau schon beim Begrüßungsabend Einladungen aus einigen der anderen Kirchengemeinden.

Die 27-Jährige aus der indonesischen Partnerkirche des Kirchenkreises, der Christlich-Protestantischen Toba-Batak-Kirche (HKBP), war als Bibelfrau in Batam tätig – einer Insel südlich von Singapur. Bibelfrauen sind in der HKBP eine feste Institution. Sie haben eigene Aufgaben und arbeiten eng mit dem Pfarrer zusammen. Im Wesentlichen sind sie mit der Kinder-, Familien- und Seniorenarbeit betraut. Das Praktikum in Deutschland ermöglicht ihr nun Einblicke in die Dienste der evangelischen Kirche im Oberbergischen.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Kotthausen kann sie erst einmal in das Gemeindeleben hinein schnuppern. Hier bleibt sie vier Monate und wird dann weitere Stationen in den Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger durchlaufen. Die Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt ist die zweite Station im September.

Pfarrer Walter Pollmann freut sich auf den geplanten dreimonatigen Besuch von Ompusunggu – von Oktober bis Dezember – in der Evangelischen Kirchengemeinde Rosbach und auf den Austausch im Glauben mit der Bibelfrau. Hier wird sie in der Frauen-, Jugend- und Konfirmandenarbeit mitarbeiten können und auch in den Chören mitwirken.

Irmtraud Schild aus Waldbröl, seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich in der ökumenischen Partnerschaftsarbeit aktiv, hatte auch einige Begegnungsmöglichkeiten für Dersani Ompusunggu im Angebot. In Waldbröl wird Dersani Ompusunggu von Januar bis April 2016 bleiben und kann hier die Arbeit vertiefen und auch Neues kennenlernen.

Ende Mai dieses Jahres besucht eine Delegation mit zehn Jugendlichen aus dem Partnerkirchenkreis Medan-Aceh auf Sumatra in Indonesien den Kirchenkreis An der Agger. Mit ihnen fährt Dersani Ompusunggu gemeinsam zum Evangelischen Kirchentag nach Stuttgart. Außerdem ist geplant, dass Ompusunggu eine Jugendfreizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Müllenbach begleiten wird. 
WERBUNG