Archiv

Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken

Red; 30. Apr 2015, 10:20 Uhr
ARCHIV

Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken

Red; 30. Apr 2015, 10:20 Uhr
Oberberg - Auch im Kreis ging die Arbeitslosen im April zurück – Arbeitgeber melden mehr als 1.600 freie Stellen.
Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Bergisch Gladbach ist im April weiter gesunken und entspricht im Rückgang dem NRW-Schnitt. „Auch im April bleibt es bei einer stabilen Entwicklung der Arbeitsmarktzahlen“, sagte Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Der vergleichsweise hohe Zugang von Personen aus einer Erwerbstätigkeit konnte erfreulicherweise durch eine noch höhere Anzahl von Arbeitsaufnahmen mehr als kompensiert werden.“



Die Arbeitslosenzahl im Oberbergischen Kreis sank um 216 auf 8.206 (Quote: 5,7 Prozent). 636 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden; das sind 58 mehr als im März. 755 Arbeitslose (März: 661) haben wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden  Kreisweit sind aktuell 1.640 freie Stellen vorhanden, vor allem im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Arbeitnehmerüberlassung.

Die Gesamtgröße der Unterbeschäftigung (Registrierte Arbeitslose zuzüglich der Personen, die zurzeit an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder sich in einem arbeitsmarktbedingten Sonderstatus befinden) im gesamten Agenturbezirk (Oberberg, Rheinberg, Leverkusen) umfasste im April 30.093 Männer und Frauen. Der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung beträgt weiterhin 82,7 Prozent.

1.164 gemeldeten Ausbildungsplätzen stehen derzeit 1.863 Bewerber gegenüber. 526 Stellen sind nach jetzigem Stand unbesetzt.  
  
WERBUNG