Archiv

Gesunder Rücken macht Schule

Red; 1. May 2015, 08:00 Uhr
Bilder: privat --- Die Fünftklässler der Gesamtschule Gummersbach lernen, wie wichtig die richtige Haltung für den Rücken ist.
ARCHIV

Gesunder Rücken macht Schule

Red; 1. May 2015, 08:00 Uhr
Gummersbach - Ein wichtiger Baustein im Profil der Gesamtschule Gummersbach ist die Gesundheitsförderung - Rückenschulprojekt wurde auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der DAA Gummersbach durchgeführt.
Die Fünftklässler des Sportprofils haben ihre vierwöchige Trainingsphase unter Anleitung der Physiotherapeutinnen Andrea Krabsch und Melania Koll begonnen. Die beiden Dozentinnen der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) betonten, wie wichtig es sei, möglichst früh mit rückenschonendem und gesundheitsförderndem Verhalten zu beginnen, damit ein lebenslanges Bewusstsein dafür geschaffen werden kann. Mögliche Schädigungen im späteren Berufsleben, aber auch im Alltag und in der Freizeit sollen so nach Möglichkeit reduziert beziehungsweise vermieden werden.


Den organisatorischen Rahmen für das Projekt schufen die Sportlehrer Kerstin Wolansky und Jochen Schlechtingen, die im Rahmen ihres Sportprofils die Rückenprofis bei ihrer Arbeit unterstützten. Schwerpunkte im Ablauf der Rückenschule waren das Erlernen von rückengerechten Alltagsbewegungen, Koordinationstraining und viele praktische Übungen. Aber auch die Theorie war wichtig: parallel wurde den Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht Interessantes über die Haltung, das Skelett und die Wirbelsäule verständlich erklärt.
WERBUNG