Archiv

Von der Vertretungsplan-App bis zum „Dungeon-Crawler“

Red; 22. Mar 2015, 12:32 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Von der Vertretungsplan-App bis zum „Dungeon-Crawler“

Red; 22. Mar 2015, 12:32 Uhr
Engelskirchen - Der Projektkurs Informatik des Aggertal-Gymnasiums präsentiert selbstentwickelte Apps.
Über zwei Halbjahre hat sich der Kurs Informatik unter Leitung von Dr. Markus Mester mit der Erstellung von Android-Apps beschäftigt. Zunächst hatte man zusammen eine Vertretungsplan-App erstellt. Danach widmeten sich die Schüler  ihren eigenen Ideen. Das Spektrum reichte von der  Amazon-Beobachtungs-App, bei der auf dem Handy eine Datenbank zur Speicherung der Preisentwicklung für die Artikel aus der persönlichen Beobachtungsliste läuft, bis zu einem virtuellen Rundgang durch das ATG. Interessant war auch das "Smart-Home"-Projekt. Per App kann man hierbei aktuelle Stromverbräuche anzeigen und Stromkreise mit dem Handy steuern. Weiterhin gab es diverse Spiele in App-Form. Ob Kniffel, Rollenspiele unter dem Namen „Dungeon Crawler“ oder das Lagerfeuer-Spiel „Werwolf“, für alle braucht man in Zukunft nicht mehr als ein Handy. Insgesamt überzeugten die Ergebnisse durch verblüffende Details. Die Arbeit, die hier investiert wurde, ging deutlich über den normalen Rahmen der schulischen Projektarbeit hinaus. Dennoch lässt sich angesichts der Produkte erkennen, dass der Aufwand sich auf jeden Fall gelohnt hat.
  
WERBUNG