Archiv

:metabolon: Heute an den Fragen der Zukunft arbeiten

Red; 13. Mar 2015, 14:32 Uhr
Bild: BAV --- Gipfeltreffen des Kuratoriums der FH Köln auf :metabolon.
ARCHIV

:metabolon: Heute an den Fragen der Zukunft arbeiten

Red; 13. Mar 2015, 14:32 Uhr
Lindlar – Gestern fand eine Tagung des Kuratoriums der Fachhochschule Köln auf :metabolon statt – Mitglieder zeigten sich beeindruckt von den Fortschritten.
Bereits seit 2011 existiert die Forschungsgemeinschaft :metabolon. Die Fachhochschule Köln als wissenschaftliche Leitung und der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) forschen hier gemeinsam im Rahmen des Projektes :metabolon am Standort im Oberbergischen Lindlar. Die Kuratoriumsmitglieder der größten Fachhochschule Deutschlands, der Fachhochschule Köln, tagten gestern auf :metabolon, um vor Ort einen Überblick über die aktuellen, gemeinsamen Forschungsvorhaben zu erlangen.

Die neu entstandene Technikumshalle mit angegliedertem, umfangreichen Laborbereich ermöglicht der Forschungsgemeinschaft :metabolon umfassende, anwendungsorientierte Zukunftsstudien im Bereich Ressourcenmanagement. Dieses Thema vereint eine interdisziplinäre, hochschulübergreifende Forschung mit der Anwendung in den Industrieanlagen am aktiven Entsorgungszentrum Leppe. So können die Forschungsergebnisse direkt vom Laborstandard über die Technikumsanlagen in der Forschungshalle auf die Großanlagen in Industrie und Gewerbe übertragen werden.


Angewandte und unternehmensnahe Forschung stehen im Mittelpunkt. So wird beispielsweise an der Behandlung und Verwendung von Biogas, der optimalen Aufbereitung von Abwässern aller Art sowie der stofflichen und energetischen Weiterverwendung von Resthölzern geforscht. Die Mitglieder des Kuratoriums zeigten sich beeindruckt von den Fortschritten, die das Projekt :metabolon im Bereich Forschung und Entwicklung bis heute gemacht hat.

Dass bereits heute die Arbeiten an den Fragestellungen der Zukunft, an deren Beantwortung die Forschungsgemeinschaft arbeitet, von großer internationaler Bedeutung sind, machte sich in einem Zusammentreffen auf dem Gipfel des Deponiekegels deutlich: Studenten von Universitäten aus Los Angeles und Texas waren zum Informationsbesuch auf :metabolon zu Gast und tauschten sich hoch über dem Bergischen Land über die Zukunftsthemen Ressourcenmanagement mit den Mitgliedern des Kuratoriums aus. Ein guter Ort also, um auf hohem Niveau und international den nötigen Weitblick zu schärfen.

Weitere Informationen unter www.metabolon.de
WERBUNG