Archiv

'Rollendes Frankreich' kommt nach Waldbröl

jt; 10. Mar 2015, 11:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Rollendes Frankreich' kommt nach Waldbröl

jt; 10. Mar 2015, 11:24 Uhr
Waldbröl – Das FranceMobil macht am Mittwoch, 18. März, am Hollenberg-Gymnasium Station - Zwölf junge Franzosen wollen die Schüler spielerisch für die französische Kultur und Sprache begeistern.
Seit Anfang September fahren zwölf französische Lektoren im Programm FranceMobil mit ihren Renault Kangoos durch Deutschland und geben den Schülern die Möglichkeit, die französische Sprache und Kultur kennenzulernen. Am Mittwoch, 18. März, machen sie auch in Waldbröl am Hollenberg-Gymnasium Station. Von der dritten bis zur sechsten Unterrichtsstunde können die Schüler der fünften Klassen den Lektor Morgan Rigot in seinem Mobil besuchen. Er will zeigen, wie jung und dynamisch Frankreich sein kann. Dafür hat er Spiele, Musik, Bücher und touristische Broschüren mitgebracht.


In den vergangenen elf Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 950.000 Schüler an etwa 11.300 Schulen erreicht. Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant DeutschMobil in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.institutfrancais.de/francemobil/spip.php?rubrique5.  
WERBUNG