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Das Bergische als lohnendes Reiseziel

Red; 9. Mar 2015, 15:28 Uhr
Bild: privat --- Mathias Derlin (Geschäftsführer Naturarena Bergisches Land GmbH,v.l.), Hagen Jobi (Landrat des Oberbergischen Kreises), Garrelt Duin (Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk in NRW), Edeltraut Mantsch (Oberbergischer Kreis), Jens Eichner (Kreis- und Regionalentwicklung, Oberbergischer Kreis), Wastl Roth-Seefrid (Naturarena Bergisches Land GmbH)
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Das Bergische als lohnendes Reiseziel

Red; 9. Mar 2015, 15:28 Uhr
Oberberg - Das Bergische Land präsentierte seine Wander- und Freizeitangebote auf der ITB in Berlin - Mathias Derlin, Geschäftsführer der Naturarena Bergisches Land, zog ein positives Fazit. (AKTUALISIERT)
Das Bergische Land präsentierte sich in der vergangenen Woche wieder auf der weltgrößten Tourismusmesse (ITB) in Berlin. Fünf Tage lang standen die zertifizierten Wanderwege „Bergischer Panoramasteig“ und „Bergischer Weg“, das neue Wanderevent „Die Bergische 100“ und die neue Freizeitkarte im Zentrum der Kommunikation. Die neue Übersichtskarte mit Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps im handlichen Format fand dabei großes Interesse. "Die Wanderwege fungieren als Türöffner, die Besucher an den Stand ziehen, die sich dann auch ausgiebig über andere Freizeitangebote informieren", zog Mathias Derlin, Geschäftsführer der Naturarena Bergisches Land, insgesamt ein positives Fazit. 

Auch die NRW-Landespolitik demonstriert die gewachsene Bedeutung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen. Der Wirtschaftsminister Garrelt Duin besuchte die Regionen auf der Messe und informierte sich auch beim Bergischen Land über die neuen Projekte des Landes. Auch der Landrat des Oberbergischen Kreises, Hagen Jobi, lies es sich nicht nehmen, persönlich die Bedeutung des Themas Tourismus für die Region zu unterstreichen.

„Wir beginnen langsam die Früchte zu ernten, die wir durch die konzentrierte Tourismusarbeit mit den Kreisen und Kommunen in den letzten Jahren vorbereitet haben“, freute sich Derlin. Besonders erfreulich sei auch, dass die Privatwirtschaft die Bergische Region als Wanderland entdeckt habe und mit Kooperationen und Angeboten in den Markt trete. Neue Wanderreiseführer sind im Buchhandel, Veranstaltungen rund um das Thema Wandern werden entwickelt und Investitionen und Wanderpauschalen durch die Bergischen Wandergastgeber bringen neue Gäste. Derlin: „Mit solchen Top-Angeboten kann man sogar im 500 Kilometer entfernten Berlin Aufmerksamkeit erzielen.“

  
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