Archiv

Landesfinale mit „Oberberg im Doppelpack“

fj; 4. Mar 2015, 16:50 Uhr
Bild: OBK --- Haben sich gemeinsam für das Landessportfest in Oberberg stark gemacht: (v. li. unten) Schiedsrichter Gerhard Schürholz, Anke Koester, Leiterin des Schulamts, Jürgen Töllner, Vorsitzender Schulsport-Ausschuss, (mittlere Reihe v. li.) Schiedsrichter Erhard Plötz, Udo Kolpe, Vorsitzender des Handballkreis Oberberg und Rüdiger Nolte von der Gesamtschule Gummersbach.
ARCHIV

Landesfinale mit „Oberberg im Doppelpack“

fj; 4. Mar 2015, 16:50 Uhr
Oberberg – Am 10. und 11. März finden die Landesmeisterschaften Handball in der Schwalbe-Arena statt – Mit dabei sind die Gymnasien Gummersbach und Nümbrecht – Insgesamt geht das Interesse der Schulen jedoch zurück.
Zum zweiten Mal in Folge ist es gelungen, die Landesschulmeisterschaften im Handball im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Oberberg zu holen. Am 10. und 11. März treten die qualifizierten Mannschaften in den Wettkampfklassen II (1998 bis 2001) und III (2000 bis 2003) in der Gummersbacher Schwalbe-Arena gegeneinander an. Ausgerichtet wird das Turnier auch in diesem Jahr durch den Ausschuss für den Schulsport im Oberbergischen Kreis. „Das wird in Sachen Handball einer der sportlichen Höhepunkte in Nordrhein-Westfalen“, freute sich Jürgen Töllner, Vorsitzender des Ausschusses.

Oberbergische Beteiligung am Turnier gibt es auch in diesem Jahr wieder, jedoch nur bei den Mädchen. Die Handballerinnen des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht (WK II) und des Linden-Gymnasiums Gummersbach (WK III) werden um einen Platz auf dem Treppchen spielen und hoffen auf viel Unterstützung von Seiten des oberbergischen Publikums. Zur Siegerehrung haben sich dann auch die Profispieler des VfL Gummersbachs angekündigt und auch Heiner Brand wird das Turnier voraussichtlich besuchen.


Um die Verpflegung der Sportler kümmert sich in diesem Jahr die Gesamtschule Marienheide, die es leider nicht geschafft hat, sich für das Turnier zu qualifizieren. Außerdem, so berichtete der Schiedsrichter Gerhard Schürholz, werden pro Turniertag 16 Unparteiische im Einsatz sein. „Ohne so ein ehrenamtliches Engagement wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich“, freute sich Anke Koester, Leiterin des Schulamts, über diesen Einsatz.

Einsatz in Sachen Handball vermissen ließen dagegen zunehmend die Schulen, erklärte Udo Kolpe, Vorsitzender des Handballkreis Oberberg (HKO). „Die Beteiligung an diesem außerschulischen Sportangebot ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurückgegangen, was bestimmt auch daran liegt, dass einige handball-begeisterte Sportlehrer mittlerweile pensioniert sind.“ Sportlehrer, die bereit seien, sich auch am Wochenende und somit nach Schulschluss für den Handballsport zu engagieren, brauche es aber, um auch in Zukunft oberbergische Beteiligung an Turnieren wie den Landesmeisterschaften zu sichern. Und auch bei den Schülern müsse der Funke überspringen. „Wo geht das besser, als bei Wettkämpfen wie den Landesschulmeisterschaften. Ich hoffe auf viele Schüler, die in die Schwalbe-Arena kommen, um den Sport live zu erleben und sich von der Begeisterung anstecken zu lassen“, so Kolpe.

Der Eintritt zu den Spielen ist frei. Weitere Informationen zum Turnier gibt es unter www.obk.de/handball. Während des Turniers sind hier auch die Ergebnisse einsehbar.
WERBUNG