Archiv

Genossen stellen sich geschlossen hinter Amtsinhaber Karthaus

fj; 6. Feb 2015, 11:33 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Genossen stellen sich geschlossen hinter Amtsinhaber Karthaus

fj; 6. Feb 2015, 11:33 Uhr
Engelskirchen – In ihrer gestrigen Mitgliederversammlung nominierten die Engelskirchener Sozialdemokraten Dr. Gero Karthaus zu ihrem Bürgermeisterkandidaten.
Ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen hat die SPD-Engelskirchen/Ründeroth gestern im Rahmen einer Mitgliederversammlung Amtsinhaber Dr. Gero Karthaus zu ihrem Bürgermeisterkandidaten nominiert. „Für die Genossen als auch für mich persönlich ist völlig unumstritten, dass Gero Karthaus der richtige Mann für unsere Gemeinde ist“, erklärte Dawn Stiefelhagen, Vorsitzende der Engelskirchener Genossen und stellvertretende Bürgermeisterin.

Den Verzicht auf einen Beigeordneten, die Verbesserung der Schullandschaft, die Stärkung des Ehrenamts und die Gründung einer Bürgerstiftung sowie der Entwicklungsgesellschaft (EGE) rechneten die Genossen Amtsinhaber Karthaus hoch an. „Er hat in den vergangenen sechs Jahren bewiesen, dass er trotz leerer Kassen gestalten kann. Dabei hat er sowohl selber kreative Ideen, als auch immer ein offenes Ohr für die Bürger und Ratsmitglieder. Karthaus ist niemand, der alles allein machen muss“, so Stiefelhagen.


Die weitere Sanierung des Haushalts, das Vorantreiben des Integrierten Handlungskonzepts sowie die weitere Entwicklung der Schullandschaft und des Breitbandausbaus sind für die Genossen und Karthaus wichtige Aufgaben, die es auch in der nächsten Amtsperiode weiter anzupacken gilt. „Dafür ist Gero Karthaus der richtige Mann. Er ist ein Gestalter, der die Gemeinde vorangebracht hat und weiter voranbringen wird“, ist sich auch Wolfgang Brelöhr, stellvertretender Vorsitzender der SPD Engelskirchen/Ründeroth, sicher. Bislang hat kein Gegenkandidat seinen Hut offiziell in den Ring geworfen. Laut Stiefelhagen haben die Engelskirchener Grünen bereits signalisiert, ebenfalls die Kandidatur Karthaus‘ zu unterstützen. Abzuwarten bleibt, ob die CDU einen Herausforderer ins Rennen schickt.
WERBUNG