Archiv

Wie Engel fliegen lernen- Engel Bauz verzauberte die GGS Wiedenest

mpe; 19. Dec 2014, 12:57 Uhr
Bilder: privat --- Engel Bauz nahm die Grundschüler mit auf seine abenteuerliche Reise.
ARCHIV

Wie Engel fliegen lernen- Engel Bauz verzauberte die GGS Wiedenest

mpe; 19. Dec 2014, 12:57 Uhr
Bergneustadt - Die Grundschüler in Wiedenest bekamen kurz vor den Weihnachtsferien Besuch von der Schauspielgruppe des Brille-Theaters aus Witten.
„Wahnsinn – Wir haben ein Theaterstück gewonnen!“ Überall steckten die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Wiedeneset (GGS) freudestrahlend ihre Köpfe zusammen, nachdem die tolle Nachricht ihre Runde machte. Denn das Nikolausgeschenk des Brille-Theaters aus Witten, ein Besuch der Theatergruppe mit dem Stück „Wie Engel fliegen lernen“ im Gepäck, das jedes Jahr einmal verlost wird, ging an die GGS. Die Idee zur Teilnahme an der Verlosung kam von Roland Armbröster, Gemeindereferent der evangelischen Kirche Wiedenest und Leiter der Kontaktstunde an der Schule.



Kurz vor Ferienstart war es dann soweit. Mit Hilfe fleißiger Elternhände wurde die Turnhalle kurzerhand in einen Theatersaal umgewandelt. Und als Nebel die Bühne einhüllte und der Engel Bauz sie betrat, folgten die Kinder fasziniert dem Geschehen. Denn auf der Erde ereignen sich auf einmal seltsame Dinge: Die Menschen hängen überall Schnüre mit kleinen Lämpchen auf, essen Süßigkeiten bis ihnen schlecht wird und packen lauter Sachen in buntes Papier ein. Noch wundersamer sind aber die Männer mit den weißen Bärten und den rot-weißen Mänteln, die man jetzt überall sehen kann. Der Engel Bauz versteht das alles nicht und fragt Gott um Rat. „Die Menschen feiern Weihnachten.“, erklärt ihm dieser. Aha, aber was ist das? Da Bauz ein Jungengel ist und noch nicht fliegen kann, verspricht Gott ihm Flügel, wenn er das Rätsel löst.


Auf der Suche nach einer Antwort „plumpst“ Bauz an verschiedene Orte und nimmt jedes Mal eine Antwort mit zurück in den Himmel. Doch leider liegt er damit meist nicht ganz richtig. Britta Lennart (als Lehrerin, Talkmasterin Rita Rübe und Popmusikerin) und Jessi Jahning (als Engel Bauz) spielten ihre Rollen mit großer Überzeugungskraft und zogen das Publikum vom ersten bis zum letzten Augenblick in ihren Bann. Und so gelang es ihnen spielerisch, klar und treffend den eigentlichen Grund für das Weihnachtsfest zusammen mit den Kindern herauszuarbeiten: nämlich die Geburt Jesu. Dies verstand dann auch Engel Bauz und erhielt zur großen Freude des Publikums seine heiß ersehnten und wohlverdienten Flügel.
  
WERBUNG